Landesligist TSV Eltingen hält trotz des 1:3 (0:1) gegen den Spitzenreiter TSV Ilshofen gut mit. Nach knapp einer Stunde steht es noch unentschieden. Zwei Fehler besiegeln dann aber die Niederlage.

Leonberg - Nach dem Schlusspfiff versammelte Eltingens Coach Karl Heinz Fuhrmann seine Akteure um sich und ließ erst einmal ein Donnerwetter los. Der Trainer regte sich vor allem über den Abwehrfehler vor dem 1:2 in der 57. Minute auf, als die Eltinger Defensive nach einem weiten Abschlag von Ilshofens Schlussmann Fabian Halder entblößt war und Benjamin Kurz weitgehend unbedrängt von der Strafraumgrenze ins linke untere Toreck treffen konnte. „Solche Fehler sind der Grund, warum wir uns derzeit nicht belohnen“, haderte Fuhrmann. Auch am 1:3 durch einen von Ilshofens Spielertrainer Ralf Kettemann verwandelten Handelfmeter (76.) hatte Fuhrmann Grund zur Kritik – diesmal am Schiedsrichter: „Natürlich ist Timo Seiler der Ball beim Schuss von Fabian Czaker im Strafraum an die Hand gesprungen. Aber er wurde drei Meter vorher um 90 Grad abgefälscht, da kann man doch keine Absicht unterstellen.“

 

Wie erwartet stellte der Spitzenreiter von Anfang an das spielerisch reifere Team und machte in den ersten 20 Minuten enormen Druck auf das TSV-Tor. Doch die ersatzgeschwächten Eltinger hielten dagegen, so dass beide Mannschaften nur durch Standardsituationen zu Chancen kamen. Coach Fuhrmann, der auf alle drei etatmäßigen Stürmer verzichten musste, hatte den bislang eher defensiv orientierten Marco Gritsch in den Angriff beordert. „Er hat im Training gezeigt, dass er vorne richtig draufgehen kann“, erklärte Fuhrmann seine taktische Maßnahme.

Das 1:0 für die Gäste fiel, als eigentlich schon keiner mehr damit gerechnet hatte: TSV-Torhüter Julian Bär blieb bei einem langen Ball auf der Linie, ein Ilshofener konnte flanken, und Marc Schäfer drehte sich um seinen Gegenspieler herum und zirkelte den Ball gekonnt ins lange Eck (31.). Alexander Mörk hatte kurz vor der Pause die Chance zum Ausgleich, als er nach toller Vorarbeit von Timo Stehle aus sechs Metern frei zum Schuss kam, den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbeisetzte.

Dafür hatten die Eltinger dann aber kurz nach Wiederanpfiff Grund zum Jubeln: Nach einem Freistoß von Mörk aus dem Halbfeld sprang der aufgerückte Innenverteidiger Timo Seiler am höchsten und traf per Kopf zum 1:1-Ausgleich (47.). Die Freude darüber währte aber nur zehn Minuten, bis sich die Gastgeber durch das schlechte Umschaltverhalten um den eigenen Lohn brachten. Nach dem 1:3 war die Begegnung entschieden. Der Tabellenführer verpasste einen noch höheren Sieg, als Fabian Czaker (81.) und Johannes Haberlandt (84.) Chancen zum 4:1 vergaben. Der TSV Eltingen verlor zudem Joshua Trefz, der die Gelb-Rote Karte sah (85.).

TSV Eltingen: Bär, Heinemann, Seiler, Trefz, Stehle, Mörk, Schilling, Avraam, Kocaoglu (60. Hunger), Gritsch, Alesanco de Bilbao (68. Hecker).