49. internationales Pfingstturnier für A-Junioren beim TSV Eltingen kollidiert am Samstag mit dem letzten Spieltag in der ersten Liga. Das slowakische Team Dukla Banska Bystrica ist Titelverteidiger, die SKV Rutesheim will ins Halbfinale.

Leonberg - Es soll wohl irgendwie nicht sein. In den vergangenen beiden Jahren waren sie nahe dran, geklappt hat es beide Male nicht. Und so warten die A-Junioren des gastgebenden TSV Eltingen weiterhin seit 1998, als sie das letzte Mal bei ihrem internationalen Pfingstturnier ganz oben auf dem Treppchen standen, weiterhin auf den neunten Turniererfolg. Vor zwei Jahren waren die Young Boys aus Bern beim 5:1 die bessere Mannschaft. Zuletzt scheiterten die Gelb-Schwarzen mit 0:3 am Turnierneuling Dukla Banska Bystrica. Die Slowaken treten in Eltingen an, um ihren Titel zu verteidigen.

 

Vielleicht warten die Gastgeber aber auch nur auf den ganz großen Moment, um den nächsten Coup zu landen. Sie könnten sich demnach noch ein Jährchen Zeit lassen damit. Von Samstag, 23. Mai, bis Montag, 25. Mai, steht zunächst die 49. Auflage des internationalen Turniers auf dem Programm. Das Jubiläum wird dann im kommenden Jahr begangen. So ist auch zu erklären, dass es sich Turnierchef Elmar Häcker erlauben kann, erstmals an Pfingsten nicht vor Ort zu sein. Die Turnierleitung übernehmen deshalb der stellvertretende TSV-Fußballjugendleiter Udo Körner, Johannes Gitschier, der sich seit Jahren als Physiotherapeut während der Turniertage um die medizinischen Belange kümmert, und der ehemalige Spieler der ersten Mannschaft, Michael Gäckle.

Gespielt wird auf dem Rasen im Bruckenbachstadion

Bis auf diese Ausnahme bleiben die Macher bei ihrem bewährten Konzept – beziehungsweise kehren wieder dahin zurück. Denn beim 48. Pfingstturnier war doch irgendwie alles ein bisschen anders. Wegen der Umbauten im Bruckenbachstadion musste von vorneherein auf den Kunstrasenplatz ausgewichen werden. Gespielt wurde wegen der großen Hitze schließlich auf dem kleinen Nebenplatz auf Rasen. Am Schlusstag reiste das griechische Team EPS Drama früher ab. Der TV Echterdingen, der wie der SV Vaihingen sowieso nur eingesprungen war, trat am Pfingstmontag gar nicht mehr an.

Diesmal geht’s wieder auf den großen Rasenplatz im Stadion, Absagen wie im Vorjahr wegen der Flutkatastrophe in Serbien blieben aus. Das Teilnehmerfeld steht. Zum Stammgast entwickelt sich langsam aber sicher die U 18 aus Wales. Mit dem Nachbarn aus Rutesheim kehrt ein alter Bekannter wieder zurück. Und das mit Ambitionen. „Ins Halbfinale wollen wir auf jeden Fall, und dann schauen wir mal“, sagt Trainer Marcel Pfeffer. Wichtig für ihn ist auch, ein paar taktische Dinge auszuprobieren, bevor der Endspurt in der Verbandsstaffel mit den letzten drei Spielen eingeläutet wird. Während die Gastgeber in der Bezirksstaffel noch von den TSF Ditzingen an der Spitze abgefangen wurden, steuert die SKV Rutesheim eine Klasse höher noch klar auf Meisterkurs. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung, die Aufstiegsspiele in die Oberliga sind in Reichweite.

SKV Rutesheim zählt zum Favoritenkreis

Angesichts des bislang überzeugenden Auftritts in dieser Saison zählt Udo Körner den Lokalrivalen zum Favoritenkreis. Wie stark die Mannschaften vom FAC Wien oder des Titelverteidigers aus der Slowakei sind, könne man jedoch nicht wirklich einschätzen. „Da sind ja immer viele Wechsel, und man weiß ja auch nicht so genau, mit welchem Jahrgang die kommen“ (Körner).

Eine kleine Sorge haben die Turnierorganisatoren dann aber doch noch. es war eine der am häufigsten gestellten Fragen in der Vorbereitung: „Was machen wir mit dem Bundesliga-Finale?“ Nachdem es im Abstiegskampf so spannend zugeht wie schon lange nicht mehr, und auch noch der VfB Stuttgart mitten drin steckt, rechnet Körner damit, dass der letzte Spieltag in der ersten Liga einige Zuschauer kosten wird. Damit niemand etwas verpasst, sollen Radios aufgestellt werden. Außerdem ist geplant, die aktuellen Spielstände über den Stadionlautsprecher durchzusagen. Das letzte Turnierspiel am Samstag beginnt um 17 Uhr. Wenn alles gut läuft, reicht es dann nach dem Abpfiff gerade so zur Sportschau.

Zeitplan

Gruppe 1
U 18 Wales, SKV Rutesheim, FC Rovinj, FC Nöttingen

Gruppe 2 FAC Wien, FK Dukla Banská Bystrica, SpVgg 07 Ludwigsburg, TSV Eltingen

Samstag, 23. Mai

14 Uhr U 18 Wales – FC Nöttingen

15 Uhr TSV Eltingen – Dukla Banská Bystrica

16 Uhr SKV Rutesheim – FC Rovinj

17 Uhr SpVgg 07 Ludwigsburg – FAC Wien

Sonntag, 24. Mai

10 Uhr U 18 Wales – SKV Rutesheim

11 Uhr FC Nöttingen – FC Rovinj

12 Uhr TSV Eltingen – FAC Wien

13 Uhr Dukla Banská Bystrica – 07 Ludwigsburg

14.30 Uhr SKV Rutesheim – FC Nöttingen

15.30 Uhr FC Rovinj – U 18 Wales

16.30 Uhr 07 Ludwigsburg – TSV Eltingen

17.30 Uhr FAC Wien – Dukla Banská Bystrica

Montag, 25. Mai

Halbfinale

10 Uhr 1. Gruppe 1 – 2. Gruppe 2

11 Uhr 2. Gruppe 1 – 1. Gruppe 2

Spiel um Platz 7

12.30 Uhr 4. Gruppe 1 – 4. Gruppe 2

Spiel um Platz 5

13.30 Uhr 3. Gruppe 1 – 3. Gruppe 2

Spiel um Platz 3

14.30 Uhr

Endspiel

15.30 Uhr

Siegerehrung

17 Uhr