Als bestes Altkreisteam landete der damalige Neuling TSV Höfingen in der vergangenen Saison direkt auf Platz fünf. Ein Resultat, das nur schwer zu bestätigen oder gar zu toppen sein dürfte. Dennoch gibt Abteilungsleiter Manuel Fuchs genau diese Marschroute vor: „Priorität hat der Klassenerhalt. Ansonsten wollen wir uns aber schon wieder in der gleichen Region bewegen, obwohl wir wissen, dass das zweite Jahr für einen Aufsteiger bekanntlich das schwerere ist.“

 

Obwohl Höfingen als erster Altkreisvertreter in die Vorbereitung eingestiegen ist, verheißen die Ergebnisse nicht unbedingt Gutes, sind aber durch personelle Probleme zu relativieren. Die Spielerknappheit sorgte auch dafür, dass Höfingen das Vorbereitungsturnier bei der SKV Rutesheim absagen musste. Die geplante aber letztlich gescheiterte Verpflichtung zweier weiterer Spieler (einer für die Defensive und einer für die Offensive) tat dazu ihr Übriges. Da kommt es durchaus gelegen, dass der TSV am dritten Spieltag mittwochs spielfrei hat und vier der ersten sechs Begegnungen zu Hause austragen darf. Und auch durch die Rückkehr von Andre Feil nach zwei Kreuzbandrissen ergibt sich eine weitere Alternative, die wohl direkt von Beginn an in der Innenverteidigung auflaufen wird.

Den Umgang mit der gestiegenen Erwartungshaltung sieht Fuchs nicht als Problem: „Wir haben in der Rückrunde schon gezeigt, dass wir unser Spiel auch in der Favoritenrolle durchziehen können. Das wird sich in der Zukunft nicht ändern.“ Seit Anfang vergangener Woche sind zudem die Bauarbeiten am Höfinger Hartplatz, aus dem bis zum Herbst ein Rasen werden soll, in Gange. Die teilweise angespannten Platzverhältnisse könnten so bald vergangen sein.