Der TSV Schwieberdingen gewinnt den Renninger Bannasch Cup, die Gastgeber holen sich Platz drei.

Renningen - Schon wieder dran geschnuppert, und schon wieder nicht den großen Coup gelandet. Im vergangenen Jahr scheiterte der VfL Ostelsheim im Finale des Renninger Bannasch Cups an den Gastgebern. Gestern Abend stand dem A-Ligisten aus dem Bezirk Böblingen/Calw der TSV Schwieberdingen im Weg. Der Bezirksligavertreter setzte sich mit 4:1 (1:0) sicher durch.

 

Schwieberdingen war tatsächlich mit einem Bezirksligateam angereist. Und das, obwohl am Sonntag das erste Punktspiel absolviert worden war (2:2 gegen Bissingen II) und am Mittwoch um 19.30 Uhr der Knaller in der ersten Runde des Verbandspokalwettbewerbs gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach auf dem Programm steht. Trainer Jens Eng hatte neun Spieler aus dem Bezirksligakader aufgeboten, die am Wochenende gar keine oder nur wenig Spielzeit hatten. Dazu kamen ein A-Jugendlicher und zwei Akteure aus der Reserve. Nach anfänglichem Abtasten ließen die dem Kontrahenten keine Chance. Tobias Bauer (2), Alexander Stierl und Sebastian Kniller erzielten die Treffer. Das Tor zum 4:1 markierte Lukas Wolf.

Kräfteverschleiß bei dem B-Ligisten

Der Titelverteidiger und Gastgeber musste sich mit dem kleinen Finale begnügen, erledigte die Aufgabe gegen den B-Ligisten SV Leonberg/Eltingen II mit einem 3:0 aber souverän. Dem Gegner, der wegen des Saisonstarts am 2. September in der Vorbereitung noch gar nicht so weit ist, tags zuvor auch noch ein Testspiel zu bestreiten hatte (3:5 gegen den TV Aldingen II), war der Kräfteverschleiß in der zweiten Hälfte deutlich anzumerken.

Im ersten Durchgang spielten die Schützlinge von Trainer Robert Gitschier zunächst noch frech auf. Nikola Cica wirbelte die SVR-Defensive ein ums andere Mal durcheinander und hatte auch die erste Schusschance (5.). Mit einem Pfostenknaller meldete Florian Metzulat die Renninger Ansprüche an (9.). Fabian Schöck prüfte erst Johannes Engelhardt im SV-Tor (25.) und nutzte dann einen Doppelpass mit Louis Gerken zur Führung (27.).

In der zweiten Hälfte machte die Sportvereinigung mit einem Doppelschlag alles klar. Robin Luithle (38.) und Jan Jessberger (40.) trafen zum 3:0. Gegen einen immer müder werdenden Gegner leistete sich das Renninger Team den Luxus, weitere klare Möglichkeiten auszulassen. Vielleicht haben sich die Mannen von Trainer Thorsten Talmon ja noch etwas für den Ligaauftakt am kommenden Wochenende beim TSV Heimerdingen II aufgehoben.

Ergebnisse Bannasch Cup

Gruppe A
TSV Schwieberdingen (Bezirksliga), SV Leonberg/Eltingen II (B-Liga), TSV Malmsheim (A-Liga) Gruppe B SpVgg Renningen (A-Liga), Spvgg Weil der Stadt (B-Liga), VfL Ostelsheim (Kreisliga A)

Freitag, 10. August

VfL Ostelsheim – Spvgg Weil der Stadt 3:1

TSV Malmsheim – TSV Schwieberdingen 0:4

SpVgg Renningen – VfL Ostelsheim 0:1

Samstag, 11. August

SV Leonberg/Eltingen II – TSV Malmsheim 1:0

SpVgg Renningen – Spvgg Weil der Stadt 2:0

Schwieberdingen – SV Leonberg/Eltingen II 3:1

Montag 13. August

Spiel um Platz drei

SpVgg Renningen – SV Leonberg/Eltingen II 3:0 Endspiel

TSV Schwieberdingen – VfL Ostelsheim 4:1