Zum Saisonauftakt der Fußball-Landesliga ist der TSV Eltingen gleich einmal leer ausgegangen. Die Mannschaft um Trainer Karl-Heinz Fuhrmann verlor am späten Samstagnachmittag ihr Heimspiel gegen den FC Viktoria Backnang mit 0:1 (0:0). Der entscheidende Treffer fiel in der 51. Minute, als Fatmir Aylaj einen Pass so gut wie ungehindert volley ins obere Eck zirkeln konnte.

Leonberg - Zum Saisonauftakt der Fußball-Landesliga ist der TSV Eltingen gleich einmal leer ausgegangen. Die Mannschaft um Trainer Karl-Heinz Fuhrmann verlor am späten Samstagnachmittag ihr Heimspiel gegen den FC Viktoria Backnang mit 0:1 (0:0). Der entscheidende Treffer fiel in der 51. Minute, als Fatmir Aylaj einen Pass so gut wie ungehindert volley ins obere Eck zirkeln konnte.

 

Trotz dieser Niederlage war Fuhrmann, der mit einigen Entscheidungen der Schiedsrichterin haderte und kurz vor dem Spielende von ihr hinter die Bande geschickt wurde, mit der Leistung seines Teams zufrieden. „Es hat schon einiges gepasst, doch wir haben in Ballbesitz zu viele technische Fehler gemacht und zu viele Bälle weggegeben.“ Ein weiteres Problem war die Chancenverwertung. In der ersten Halbzeit hätten die Gastgeber bereits mit mindestens drei Toren in Führung gehen können. In der elften Minute war Marco Gritsch am Ball, doch Backnangs Torhüter Maximilian Hübsch ging dazwischen. Und immer wieder setzte sich der Eltinger Neuzugang im Sturm, Fabio Andretti, der erst vor einer Woche von Calcio Leinfelden -Echterdingen wechselte, in Szene. Am Ende fehlte immer das letzte bisschen, oder aber Backnangs Schlussmann war hellwach und hielt seine Mannschaft im Spiel.

Wie in der 24. Minute, als Andretti einen schönen Pass von Andreas Bäuerle mit dem Kopf ins rechte obere Eck zirkeln wollte, Maximilian Hübsch aber im richtigen Moment zur Stelle war und gerade so mit den Fingern das Leder über die Latte lenken konnte. Für Fuhrmann ist der ursprüngliche Vaihinger eine Bereicherung. „Allerdings fehlt noch die Bindung zur Mannschaft, Fabio ist erst eine Woche bei uns.“ Marco Gritsch hatte in der 32. Minute eine weitere Möglichkeit, seine Farben in Führung zu bringen, nachdem er mit einem Querpass bedient wurde und den Ball aber knapp am Tor vorbei schob. Und erneut Andretti traf nach einem Freistoß von Florian Feigl das Ziel nicht (37.). Auf der Gegenseite kam Backnang in der ersten Hälfte kaum zu Chancen. „In der Abwehr sind wir gut gestanden“, so Fuhrmann.

Bis zu jenem Moment in der 51. Minute, als die Gäste in Führung gingen. Und die Eltinger versuchten weiterhin ihr Glück – hatten aber in zahlreichen Situationen großes Pech, dass der Ball nicht hinter die Torlinie wollte. In der 58. Minute kam Stürmer Sascha Häcker für Oliver Neser und rückte auf die Position von Andretti. Der Torgarant der vergangenen Saison war die letzten vier Wochen verletzt, hat erst zwei Trainingseinheiten absolviert und hinkte seiner Leistung dementsprechend hinterher. Dennoch setzte er einige Male Akzente, als er beispielsweise Mario Klotz bediente und dieser abzog. Und wieder war Backnangs Schlussmann zur Stelle (65.). In der 71. Minute konnte Eltingen froh sein, nicht noch höher in den Rückstand zu geraten, als der Ball an die Latte und von dort zurück ins Spielfeld prallte. Es blieb beim 0:1. Und auf Karl-Heinz Fuhrmann wartet jede Menge Arbeit, mehr Ordnung in seine Mannschaft zu bringen. „Passspiel und Abstimmung müssen ebenfalls besser werden.“ TSV Eltingen: Bär Schilling, Bäuerle (68. Peluso), Feigl (90. Lo Raso), Klotz, Neser (56. Häcker), Bozkurt, Simon, Gritsch (87. Hauner), Trefz, Andretti