Im ersten Aufstiegsspiel zur Verbandsliga bezwingt die Mannschaft von Trainer Rolf Kramer in Oberzell den FV Rot-Weiß Weiler. Am kommenden Sonntag trifft das Team nun in Eislingen auf den 1. FC Heiningen.

Rutesheim - Spieler, Verantwortliche und Fans der SKV Rutesheim dürfen weiter vom Aufstieg in die Verbandsliga träumen. Im Duell mit dem Tabellenzweiten der Landesliga Staffel 4, FV Rot-Weiß Weiler, setzte sich der Vertreter der Staffel 1 mit 2:1 (1:1) durch. Und das, obwohl zunächst fast alles schieflief, was nur schieflaufen kann.

 

Obwohl sich der Rutesheimer Tross angesichts der rund 200 Kilometer bis nach Oberzell um 14 Uhr in Bewegung setzte, musste die Partie mit 30-minütiger Verspätung angepfiffen werden. Der Grund: ein Kleinbus mit Rutesheimer Spielern war am Drackensteiner Hang auf der Autobahn liegengeblieben. Die Akteure wurden kurzerhand auf Privatautos einiger Fans verteilt. Alexander Wellert und Tobias Weiß schafften es dennoch nicht rechtzeitig. Der Trainer musste seine Anfangsformation über den Haufen werfen. Und dann war die Rutesheimer Hintermannschaft bei einer Ecke nach 90 Sekunden nicht im Bilde. Der Weiler Torjäger Kevin Bentele (37 Saisontreffer) stand richtig und erzielte das 1:0.

Der Gegner lief Rutesheim früh an. Die SKV kam vor rund 450 Zuschauern überhaupt nicht zurecht und produzierte viele Fehler im Spielaufbau. Schlussmann Marijo Milcic hielt sein Team im Spiel. Erst lenkte er einen Schuss von Bentele an den Pfosten, kurz vor dem Seitenwechsel parierte er auch noch einen Foulelfmeter des Top-Torschützen, der nach einem Duell mit Tobias Gebbert zu Fall gekommen war. Zu diesem Zeitpunkt hatte die SKV bereits ausgeglichen. Nach einem Steilpass setzte sich Jonas Arcalean gegen Julian Karg durch und vollendete zum 1:1 (35.).

In der Pause reagierte Rolf Kramer, brachte Weiß und Wellert und stellte hinten auf eine Dreierkette um. Diese taktische Veränderung schmeckte dem FV Weiler überhaupt nicht. Das Team von Trainer Jürgen Kopfsguter suchte sein Heil in langen Bällen. Die SKV übernahm das Kommando, zumal der Gegner dem intensiven Laufspiel der ersten Hälfte Tribut zollen musste. Die Kräfte schwanden zusehends. Gleich nach dem Wechsel vergab Christopher Baake die erste von mehreren guten Möglichkeiten, als sein Lupfer knapp am Pfosten vorbei strich. Weitere Chancen ließen Arcalean, Steffen Hertenstein und Raphael Schneider aus. Einmal machten sie dann aber doch alles richtig. Dennis Schwenker bediente Raphael Schneider von rechts. Der Schuss aus spitzem Winkel landete im langen Eck (77.).

Damit ist Rutesheim nun am kommenden Sonntag erneut gefordert. In Eislingen wartet in der zweiten Runde der 1. FC Heiningen, der den FC Holzhausen mit 3:1 bezwungen hat. Gewinnt die SKV auch hier, kommt es eine Woche später in Crailsheim zum entscheidenden Spiel gegen die Sportfreunde aus Schwäbisch Hall. SKV Rutesheim: Milcic, J. Schneider (46. Wellert), Haug, Wemmer, Schwenker, Elfadli (46. Weiß), Gebbert, R. Schneider, Baake, Arcalean (73. Alberici), Hertenstein (88. Hampel).