Der Live-Ticker ist eines der wichtigsten Elemente von FuPa, ein Fußballportal für die Region. Hier erklären wir, wie das geht. Kinderleicht mit dem Smartphone am Fußballplatz mit wenigen Schritten – und schon steht das Spiel live im Netz.

Leonberg - Der Live-Ticker ist eines der wichtigsten Elemente von FuPa, ein Fußballportal für die Region. Jeder kennt das von der Bundesliga oder der Nationalmannschaft – auf FuPa geht das ganz einfach für jedes Spiel in jeder Liga. Ob Spieler, Trainer, Betreuer, Funktionär oder Fan – jeder kann jedes Spiel tickern. Und so geht’s: Wer einen Live-Ticker machen möchte, klickt in der rechten Spalte das entsprechende Spiel an, geht dann auf „Jetzt Liveticker sichern“. Alternativ kann man auch als Vereinsverwalter im Profil in der linken Spalte auf „Liveticker“ klicken und sich dann den Verein heraussuchen.

 

Und schon kann es losgehen! Für das Tickern live vom Sportplatz reicht ein Smartphone. Entweder direkt auf das Spiel klicken, und dann auf den Liveticker gehen, oder über das Profil als Vereinsverwalter, und schon öffnet sich eine einfache Eingabemaske. Bereits vor Spielbeginn können die Aufstellung und die Grunddaten der Mannschaften eingegeben werden. Die Aufstellung muss noch über das Feld „Spielbericht speichern“ am Ende des Fensters gesichert werden. Jetzt erscheint die Aufstellung in der Besucheransicht des Live-Tickers. Man kann aber auch ohne Aufstellung tickern.

Und jetzt ist das Bedienen eigentlich kinderleicht und selbsterklärend. Eine Stunde vor Anpfiff wird der Ticker freigeschaltet. Wenn auf dem Platz angestoßen wird, muss man auch den Button „Anstoß“ im oberen Bereich des Fensters klicken und den Anpfiff kurz bestätigen. Die Spielzeituhr beginnt zu laufen. Es ist unbedingt notwendig, das Spiel am Ende mit dem Button „Schlusspfiff“ zu beenden. Während des Spiels können nun alle wichtigen Ereignisse, Tore, Chancen, Elfmeter, Verwarnungen gemeldet werden. Mit Spielbeginn springt das Ergebnis im Liveticker-Menü auf 0:0 um. Fällt ein Tor, einfach hinter dem Vereinsnamen auf „Plus“ klicken. Es erscheint ein Menü, um den Torschützen auszuwählen. Auch Tore müssen über das Feld „Ereignisse Speichern“ bestätigt werden. Genauso funktioniert es auch mit dem Eintragen von Strafen (gelbe, rote und gelb-rote Karten). Auch Live Kommentare können eingestellt werden. Hier muss der Anwender nach Eingabe des Textes wieder auf „Ergebnisse speichern“ gehen, damit alles in der Besucheransicht sichtbar wird. Auch Fotos vom aktuellen Spiel können in den Ticker eingebaut werden. Neben dem Textfeld findet sich ein entsprechendes Symbol.

Alles ist selbsterklärend und einfach zu erklären. Ein Service zum Nachlesen für die Zuschauer am Spielfeldrand, die Fans zu Hause oder für die Spieler selbst. Je mehr Live-Ticker es gibt, desto lebendiger wird das Fußballportal, desto genauer sind aber auch die Statistiken – denn die Angaben der Liveticker werden direkt in die Tabellen und Datensätze von FuPa übernommen. Am Wochenende sind bislang folgende Spiele mit Livetickern angemeldet:

Landesliga: SpVgg 07 Ludwigsburg – SKV Rutesheim; Kreisliga A2: TSV Heimsheim – SpVgg Weil der Stadt; Kreisliga B3: TSV Höfingen – GSV Hemmingen.