71-Jähriger kommt von der Spur ab und prallt gegen eine Betonwand.

Friolzheim - Vermutlich infolge eines internistischen Notfalls ist es am Sonntagnachmittag um 16.19 Uhr auf der Autobahn A 8 in Höhe von Friolzheim (Enzkreis) zu einem Verkehrsunfall gekommen. Zur Unfallzeit war ein 71-jähriger Mann aus dem Landkreis Ludwigsburg mit seinem Smart in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Plötzlich fuhr er ohne erkennbaren Grund gegen die Betongleitwand in der Fahrbahnmitte. Der Smart prallte dort ab und schleuderte über die drei Fahrspuren nach rechts. An der Böschung blieb er stehen. Der Fahrer wurde leblos in seinem Wagen gefunden. Verletzt war er offenbar nicht, auch war die Fahrgastzelle des Smarts unbeschädigt.

 

Die Notärztin konnte nur den Tod des 71-Jährigen feststellen. Weil ein Rettungshubschrauber auf der Autobahn landen musste, wurde sie für rund eine Stunde voll gesperrt werden. Danach waren wieder zwei Spuren befahrbar. Die Unfallstelle war um 17.54 Uhr komplett geräumt. Es bildete sich ein Rückstau von bis sechs Kilometern Länge. Die Anschlussstelle Pforzheim Süd war in Richtung Stuttgart vorübergehend gesperrt. Der Schaden am Smart beträgt rund 5000 Euro.