Und auch der katholische Pfarrer Franz Pitzal aus Renningen betont: „Ich freue mich, dass ich mit Ihnen heute diesen Abend begehen darf.“ Pitzal erläutert Historisches, gibt Einblicke, Ausblicke.

 

Mit dem im Grundgesetz verankerten Satz, „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, schlägt Franz Pitzal einen Bogen in die heutige Zeit. Dieser Satz, so unterstreicht er, müsse die Maxime allen Handelns sein. Pitzal verweist auf das aktuelle Weltgeschehen. „Not, Vertreibung, Zerstörung bestimmen unser Zeitgeschehen. Die Not ist in vielen Ländern himmelschreiend. Wir sollten zupacken und helfen, Menschen eine Würde zu geben, die man ihnen geraubt hat“. So war der Gedenkabend ein umfassender. Mit dem klaren Fokus auf die Waldenser, jedoch ohne dabei den Blick in die Welt zu verlieren. Probleme sehen, erkennen, sie bearbeiten und auflösen – damals wie heute.