Neben dem regelmäßigen Kindertraining bietet der Verein unter anderem auch Snowboard-Ausfahrten, die von zwei als Snowboard-Ausbilder tätigen Gründungsmitgliedern geleitet werden, und Surfurlaube am Atlantik für die ganze Familie an. In beiden Sportarten beginnt im Winter die Hauptsaison. „Viele wissen gar nicht, dass man im Winter in Europa am besten surfen kann. Aufgrund der Tiefdruckgebiete entsteht ein Wind, der das Wasser anschiebt und für ideale Wellen sorgt“, sagt Söhngen, der dies mit einem Urlaub auf Fuerteventura in den Herbstferien selbst ausnutzte. In naher Zukunft plant er außerdem einen wöchentlichen Kräftigungskurs mit Board für Erwachsene.

 

Dieses Angebot nutzen vor allem Anfänger gerne. Der Sohn von Ivonne Strobel beispielsweise skatet seit Mai und bekam nun zum Geburtstag ein eigenes Board geschenkt: „Da waren die Augen natürlich groß. Er und meine Tochter freuen sich immer sehr auf den Donnerstag.“ Sorgen um ihre Kinder macht sie sich dabei nicht: „Wenn sie selbst keine Angst empfinden, brauche ich sie auch nicht zu haben. Die Kinder werden hier von den Trainern langsam an die Bewältigung der Hindernisse herangeführt.“

Trockenübungen für die Balance

Das Training beginnt jeweils mit dem Einfahren und Trockenübungen für die Balance auf dem Skateboard. Im Anschluss geht es an die Rampen, Erhöhungen oder Flatrails (waagerechte Metallstangen). Diese werden zunächst mit Unterstützung der Trainer bewältigt. Sobald die Kinder bereit sind, dürfen sie es alleine probieren. „Der eine oder andere harmlose Sturz kann vorkommen. Daraus lernen die Kinder ihr eigenes Vermögen und ihre Grenzen einzuschätzen“, sagt Söhngen und ergänzt: „Im Gegensatz dazu sind Erwachsene oft zu vorsichtig und trauen sich eigentlich machbare Aufgaben nicht zu. Neben Balance und Timing braucht man eben auch die notwendige Portion Mut.“ Anton Wolf hat eindrucksvoll bewiesen, dass man es nur schaffen kann, wenn man es auch versucht.

Saisonstart Am 1. Dezember feiert der Verein in der Steinturnhalle mit zwei Live-Bands die Eröffnung der Snowboardsaison. Von 19 Uhr an spielen The Snacks und Mainström.  Außerdem legt DJ Motjo auf. Der Eintritt ist frei. Die Einnahmen will der Klub vor allem in den Erwerb von Ausrüstung investieren, die die Mitglieder dann kostenlos nutzen können.