FDP in der Region Stuttgart Scheerer ist Spitzenkandidat für die Region

Von
Wollen ins Regionalparlament: Albrecht Braun, Hans Dieter Scheerer und der Magstadter Bürgermeister Florian Glock. Foto: FDP

Böblingen - Zu den verschiedenen Gremien, die die Bürger am 26. Mai 2019 wählen, gehören neben den Gemeinderäten und dem Kreistag auch die Regionalversammlung des „Verbands Region Stuttgart“ (VRS). Die FDP im Kreis Böblingen hat hierfür nun ihre Kandidatenliste aufgestellt.

Spitzenkandidat für den Kreis Böblingen ist demnach der Weil der Städter Hans Dieter Scheerer. Mit den beiden Schwerpunktthemen Wirtschaft und Verkehr bewarb sich der FDP-Kreisvorsitzende um diesen Platz. „Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit habe ich bereits Erfahrungen mit der Wirtschaftsförderung – einer der Kernaufgaben der Region“, sagte Scheerer. Bevor er sich vor acht Jahren als Rechtsanwalt in Weil der Stadt niedergelassen hatte, war er unter anderem bei Metro und Edeka und hat bei diesen Lebensmittelkonzernen die Immobiliensparte geleitet.

Hesse-Bahn in der Kritik

„Weiter liegt mir die Hesse-Bahn am Herzen, die nur aufgrund von ideologischen Gründen umgesetzt werden soll“, sagte er in seiner Bewerbungsrede. „Nachvollziehbare oder gar wirtschaftliche Gründe gibt es für dieses Projekt nicht.“ Zudem wolle er in der Regionalversammlung dafür sorgen, dass die Region nicht weitere Kompetenzen an sich zieht. „Bei aller Finanzkraft der Region ist immer zu berücksichtigen, dass wir mit Geldern unserer Bürger sorgsam und sparsam umgehen müssen, es muss nicht alles, was möglich ist, auch umgesetzt werden“, sagte der Jurist.

Keine zusätzlichen Kompetenzen

Auf Platz 2 wählten die FDP-Mitglieder den Sindelfinger Albrecht Braun, der bereits stellvertretender Vorsitzender der FDP-Regionalfraktion ist. Platz 3 gewann der Magstadter Bürgermeister Florian Glock und Platz 4 der Leonberger Stadt- und Kreisrat Dieter Maurmaier.

Bisher vertritt nur Albrecht Braun die FDP aus dem Kreis Böblingen im Regionalparlament.

Artikel bewerten
3
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden