Ein junger Mann klaut mehrere Fahrräder und bietet sie im Internet zum Verkauf an. Ein aufmerksamer Zeuge bringt die Polizei auf seine Spur.

Renningen - Erst Fahrräder klauen und sie dann im Internet verkaufen – doch der jugendliche Dieb hat nicht mit einem aufmerksamen Zeugen gerechnet. Nach dem Hinweis eines Mannes ist es der Polizei in Renningen am Donnerstag gelungen, einen mutmaßlichen 17-jährigen Fahrraddieb dingfest zu machen. Dem Zeugen war aufgefallen, dass sein am Dienstag beim Freibad gestohlenes Rad auf einer Internetplattform zum Verkauf angeboten wurde. Daraufhin verständigte er die Polizei, die noch auf ein Verkaufsangebot für ein weiteres, am selben Tag und am selben Ort entwendetes Fahrrad stieß.

 

Die Beamten traten mit dem Verkäufer in Kontakt und vereinbarten für Donnerstagmorgen ein Treffen am Bahnhof in Rutesheim. Zu dem Termin kam der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Jugendliche mit dem als gestohlen gemeldeten Mountainbike im Wert von 600 Euro. Angeboten war es im Internet für 550 Euro.

Als er festgenommen werden sollte, gelang ihm die Flucht. Bei weiteren Ermittlungen konnte er identifiziert werden, so dass die Beamten kurz darauf bei ihm zuhause vorstellig wurden. Nach einem Telefonat mit seiner Mutter wurde er gegen 10.20 Uhr am Bahnhof in Rutesheim vorläufig festgenommen.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnte im Fahrradraum des Mehrfamilienhauses das zweite gestohlene Fahrrad ebenfalls sichergestellt werden. Es handelte sich um ein Mountainbike der Marke Centurion im Wert von 300 Euro, das für 250 Euro zum Verkauf angeboten worden war. Außerdem förderte die Suche noch weitere aufgebrochene Fahrradschlösser zu Tage. Die Ermittlungen dauern an.