Energieberatung für das Eigenheim Nachgefragt beim Energieforum Leonberg

Von

Weil im Kreis Böblingen die nächste Energieberatung in der Kreisstadt ist, springen die Ehrenamtlichen des Energiekreises ein. Und ein Gespräch lohnt sich, sagt Rüdiger Beising.

Rüdiger Beising Foto: Langer
Herr Beising, wer kommt zu Ihnen in die Sprechstunde?

Der häufigste Fall ist, dass jemand ein altes Haus hat, und von uns wissen will, was er hier machen kann. Oder jemand muss die alte Heizung erneuern, und fragt dann, was sinnvoll wäre. Am vergangenen Freitag zum Beispiel hatten wir aber auch viele Fragen zur Solarenergie. Das freut uns, denn zwar ist die staatliche Förderung zurückgegangen, aber die Stromerzeugung mit der Sonne rechnet sich immer noch, wenn man ein Dach hat und den Strom zumindest teilweise selbst verbraucht.

In den alten Häusern – wo sind denn da die größten Baustellen?

Wer die Fassade ohnehin sanieren will, der sollte natürlich an eine Dämmung denken. Denn es lohnt sich, das Haus einzupacken. Zweite Baustelle sind häufig die Fenster. Wenn die 30 Jahre alt sind, dann sollte man sie austauschen. Und dann – wie gesagt – die Heizung.

Was raten Sie hier?

Bei der Heizung gibt es keine Standardantwort. Pellet, Gas-Brennwert oder Wärmepumpe, das hängt ganz von den jeweiligen Platzkapazitäten und anderen Faktoren ab.

Daher bieten Sie die Energieberatung ehrenamtlich an. Wäre das nicht eigentlich eine Aufgabe, die die Stadt oder der Kreis übernehmen müsste?

Wenn bei der Stadt jemand nach einer Beratung nachfragt, dann verweisen sie dort auf unseren Arbeitskreis. In früheren Zeiten gab es auch mal Berater, aber das hat man eingeschränkt, daraufhin hat sich unser Arbeitskreis gegründet. Denn die nächste Beratung ist beim Kreis in Böblingen – und das ist ein weiter Weg. Es wäre sicher kein Fehler, wenn man wieder eine Beratung anbieten würde.

Termine

Die nächsten Termine sind am 28. September, am 26. Oktober und am 30. November, jeweils von 17.30 bis 19 Uhr im Bürgerzentrum Leonberg (Neuköllner Straße 5).

Artikel bewerten
4
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden