Bier und Zwiebelkuchen sind die Renner auf dem Eltinger Straßenfest.

Leonberg - In der Scheuer von Stefan und Antje Hartmanns Eltinger Besenwirtschaft riecht es nach Zwiebeln. Das scharfe Gemüse ist die Hauptzutat für den Zwiebelkuchen, den die Chorgemeinschaft für das Eltinger Straßenfest backt. Die Hartmanns stellen die Räume für die Kuchenproduktion zur Verfügung. Gebacken wird streng nach Rezept, damit der Zwiebelkuchen in jedem Jahr auch wirklich gelingt. Insgesamt 275 Kilo Zwiebeln müssen geschält und grob zerteilt werden. Später werden sie vom Team bei einem Metzger klein geschnitten und gedämpft und kommen dann zurück in den Besen. Dort hat die Backhaus-Leiterin Ulrike Wörner schon die Arbeitsstationen gerichtet: In der Küche steht die Knetmaschine für den Hefeteig, am Tresen wird Sahne steif geschlagen, im Schankraum sind weitere Stationen eingerichtet. Allein rund 900 Eier müssen von Hand aufgeschlagen werden, die Füllmasse wird gemischt, der Hefeteig ausgewellt und auf die Bleche verteilt.

 

150 Kuchen kommen aus dem Ofen

Ulrike Wörner hat alles generalstabsmäßig per Checkliste geplant. Ziel ist es, am Samstag pünktlich um 14 Uhr zum Fassanstich die ersten Zwiebelkuchen über die Verkaufstheke zu schieben. Rund 150 Kuchen werden es insgesamt. „Viel Aufwand ist das“, sagt Roswitha Brand, die Vorsitzende der Chorgemeinschaft. „Holz holen, Einkaufen, Ofen anheizen, Kuchen vorbereiten, Kuchen backen, transportieren, verkaufen, putzen und spülen und schließlich wieder alles einlagern fürs nächste Jahr, das muss alles organisiert sein.“ 40 Helfer sind an den beiden Festtagen rund um den Zwiebelkuchen eingeteilt.

Außerdem gibt es noch viele andere Spezialitäten auf dem Eltinger Straßenfest, das der Musikverein Lyra Eltingen organisiert. Zum Beispiel Gyros, Hähnchen vom Grill und erstmals verschiedene Crêpes. „Dazu hat sich unsere Jugend spontan entschlossen“, sagt Roland Rössler, der Vorsitzende des Musikvereins, nachdem sein Verein keinen Kuchen mehr verkauft auf dem Fest. „Dazu kommt noch ein Stand mit Kaffeespezialitäten wie Espresso und Cappuccino, auch das ist neu und wird von unseren Jugendlichen betreut, die auch das Kinderschminken übernehmen.“ Ein großes Lob für die Jugendarbeit des Vereins überbringt der neue Oberbürgermeister. „Im letzten Jahr war Martin Kaufmann noch als Kandidat der Überraschungsgast bei uns auf dem Fest“, erzählt Rössler, „und ein Jahr später können wir ihn hier als neuen OB zum Fassanstich begrüßen.“ Weil der Ventilgummi aber falsch eingesetzt ist, braucht es drei Ventile und eine Rohrzange von Stadtrat und Bäderfachmann Wolfgang Schaal, bis schließlich nach nur einem Schlag des Oberbürgermeisters doch noch das Bier fließen kann.

Kaufmann kündigt Unterstützung bei Fusion an

Kaufmann bietet zum Festauftakt der Lyra und der Stadtkapelle die Unterstützung der Stadt an, sollten die Mitglieder die derzeit diskutierte Fusion beschließen. Auch bei dem leidigen Thema des Schilder-Aufstellens für Parkverbote und des Anbringens von Absperrungen, das die Vereine seit einiger Zeit nach entsprechender Schulung selbst übernehmen müssen, stellt er eine mögliche Besserung für das nächste Jahr in Aussicht. Nachdem das Bier fließt und auch der Zwiebelkuchen gut gelungen ist, ist bei hochsommerlichem Wetter am Samstagabend fast kein Durchkommen mehr in der Hafengasse. Und dank eines Sponsors ist am Sonntag sogar Public Viewing möglich. Die Party- und Fanmeile Eltingen ist perfekt.