Auch wenn die Wetterfrösche für Sonntag eher ungemütliches Wetter angesagt hatten, so konnten die 3630 angetretenen Läufer am Sonntag in Ditzingen größtenteils bei Sonne ihre Runden laufen. Das Video der Strohgäuwelle finden Sie hier.  

Auch wenn die Wetterfrösche für Sonntag eher ungemütliches Wetter angesagt hatten, so konnten die 3630 angetretenen Läufer am Sonntag in Ditzingen größtenteils bei Sonne ihre Runden laufen. Bereits zum 17. Mal sammelten sie Kilometer für den guten Zweck. Gestartet wurde um 8.30 Uhr in der Glemsaue. Allerdings kam es hier nicht auf das Tempo selbst an, sondern viel mehr auf die Anzahl der Teilnehmer und der gelaufenen Kilometer. Denn jedes Stück gelaufene Strecke bedeutete eine Spende zugunsten der Menschen mit Mukoviszidose.
Dabei sucht sich jeder Läufer selbst seine Sponsoren im Verwandten- und Bekanntenkreis, die für jeden von ihm gelaufenen Kilometer einen Betrag spenden. Um den Überblick über die gelaufenen Runden zu behalten, verteilten Helfer in jeder Runde Gummibänder, die dann einfach gezählt werden konnten. Andere freiwillige Helfer und Sponsoren kümmerten sich um das leibliche Wohl der Sportler und auch der anfeuernden Zuschauer. Wasser, Traubenzucker, Bananen und allerhand Grillgut ließen richtige Picknick-Atmosphäre in der Ditzinger Glemsaue aufkommen.
Die Gruppenstarts wurden u.a. von Schauspielerin Michaela May durchgeführt, die sich bereits seit 1990 als Schutzengel und Botschafterin für Mukoviszidose Patienten engagiert.
Am Ende kamen immerhin 45.640 Kilometer zusammen. Nicht das beste Ergebnis in der Geschichte des Laufes aber dennoch ein schönes Ergebnis.

Bericht: Markus Wellmer
Kamera: Hans M. Leopold
www.strohgaeuwelle.de