Carwash-Day in Weissach Autowaschen für den guten Zweck

Von
Am Samstag, 8. September, waschen die Helfer mit Herz Autos für einen guten Zweck. Foto: privat

Weissach - Die Helfer mit Herz veranstalten am Samstag, 8. September, zusammen mit dem Cleanpark Flacht ihren fünften Carwash-Day. Von 9 bis 18 Uhr können die Kunden beim Cleanpark (Im Bühl 2-4) für fünf Euro Waschmarken kaufen, die Fahrzeuge werden von außen geputzt. Und wer zufrieden ist, kann Geld spenden. Die Kassiererin des Vereins, Bettina Reichert-Bauer, erklärt, was damit passiert.

Frau Reichert-Bauer, wen unterstützen Sie mit den Einnahmen?

Wir unterstützen mit den Vereinsgeldern bedürftige Menschen rund um Weissach und helfen finanziell dort, wo kein Amt mehr unterstützt, keine eigenen Mittel verfügbar sind und es auch kein Umfeld gibt, das helfen könnte.

Wie wird der Autowaschtag angenommen?

Sehr gut. Er bietet eine Plattform, sich auszutauschen, neben den „helfenden Händen beim Autowaschen“ stehen Vereinsmitglieder Rede und Antwort rund um die Projekte von Helfen mit Herz.

2013 wurde der Verein gegründet mit dem Ziel, hilfesuchende oder in Not geratene Menschen zu unterstützen. Ist der Bedarf in den vergangenen Jahren gestiegen?

Ich würde sagen, der Bedarf ist konkreter geworden. Es gibt mehr große Projekte zu stemmen als kleine, da die Menschen so lange es geht versuchen, ohne Hilfe auszukommen. Die Hemmschwelle, nach Hilfe zu fragen, ist sehr hoch. Hier können wir hilfsbedürftige Menschen nur ermutigen, uns zu kontaktieren.

Bettina Reichert-Bauer Foto: privat
Nun versuchen Sie ja, auf ganz verschiedene Weise Gelder zu sammeln. Immer im Herbst findet eine Benefizveranstaltung statt. Dieses Mal feiern Sie jedoch Oktoberfest. Warum ausgerechnet dieses Motto?

Nach unseren großen Benefizveranstaltungen im Jahre 2014 und 2015 wollen wir in diesem Jahr dem neuen Trend gerecht werden, in Tracht zünftig zu feiern. Alle Welt geht auf den Wasen oder fährt gar nach München zum Oktoberfest. Wir wollen diese Stimmung zu uns nach Weissach holen und den Leuten die Gelegenheit geben, vor Ort diese Leichtigkeit zu erleben und dabei die gute Sache zu unterstützen.

Was erwartet die Gäste?

Wir verwandeln die Strudelbachhalle in ein Bierzelt. Zum Essen spielt die Weil der Städter Stadtkapelle auf, nach dem offiziellen Fassanstich gegen 20.30 Uhr gehen „Die Rotzlöffl“ auf die Bühne. Die Gäste wird es nicht auf den Bänken halten, versprochen!

Oktoberfest
An den Vorverkaufsstellen (Opel Epple Rutesheim, Optik Schenk Flacht und Modestudio Köhler Weissach) oder per Mail an info@helfenmitherz-ev.de. gibt es noch Karten (für zehn Euro ohne Tischreservierung) für das Fest am 5. Oktober. An diesem Abend wird ein original Meistertrikot des VfB Stuttgart mit Unterschriften der Meisterspieler von 2007 versteigert. Ab 18.30 Uhr gibt es Essen.

Artikel bewerten
1
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden