In einem Mehrfamilienhaus in Merklingen brennt am Donnerstagabend ein Kabel. Das Gebäude ist für die elf Bewohner unbewohnbar.

Weil der Stadt - Gegen 18.40 Uhr am Donnerstagabend ist in einem Mehrfamilienhaus in Merklingen ein Brand entstanden. Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Feuerwehr das gesamte Gebäude räumen. Am dem Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 000 Euro, wie die Polizei mitteilt.

 

Nach den ersten Ermittlungen zufolge ist der Brand entstanden, weil ein 45-Jähriger an einem Sicherungskasten gearbeitet hatte. Der Mann versuchte noch, den Brand selbst zu löschen, allerdings erfolglos. Mit einer Rauchgasvergiftung musste er anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Gebäude konnte aufgrund der defekten Elektrik für die Bewohner nicht mehr freigegeben werden. Für elf Personen musste eine Ersatzunterkunft gesucht werden. Zehn Personen kamen privat unter, eine Person wurde in einer städtischen Einrichtung untergebracht. Die Feuerwehr war mit 8 Fahrzeugen und 52 Mann, der Rettungsdienst mit 7 Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz.