Die Polizei meldet einen Angriff auf zwei AfD-Wahlhelfer in Böblingen-Dagersheim. Die 36 und 39 Jahre alten Männer wurden bei der Attacke am Samstag gegen 22.50 Uhr leicht verletzt. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Böblingen – Nach den Schüssen auf einen Plakatierer der Alternative für Deutschland (AfD) in Karlsruhe meldet nun die Polizei einen Angriff auf zwei AfD-Wahlhelfer in Böblingen-Dagersheim. Die 36 und 39 Jahre alten Männer wurden bei der Attacke am Samstag gegen 22.50 Uhr leicht verletzt. „Das ist die erste derartige Aktion im Kreis Böblingen“, sagt der Polizeisprecher Peter Widenhorn. „Böblingen war bislang relativ ruhig“, sagt Rudi Grom, der Sprecher des AfD-Kreisverbands. Bei Demonstrationen in Stuttgart etwa erlebten Parteimitglieder öfter Übergriffe.

 

Die Opfer fliehen mit einem Auto

Die beiden Plakatierer waren am Samstag gerade dabei, in der Albert-Schweitzer-Straße Wahlplakate aufzuhängen. Plötzlich gingen zwei Unbekannte mit den Worten „Ihr seid Nazis“ auf die Wahlhelfer los. Den Älteren traktierten die Angreifer mit Fußtritten und Faustschlägen. Der 36-Jährige kam dem Opfer zu Hilfe, beide Männer versuchten, in ihr Auto zu steigen. Die Angreifer aber schlugen weiter auf sie ein. Einer der Täter benutzte ein Holzstück, das die Polizei später neben einer blauen Wollmütze sicherstellte. Den Wahlhelfern gelang schließlich die Flucht in ihrem Auto, das die Randalierer im Bereich des Hecks beschädigt hatten. Den Schaden schätzt die Polizei auf 1000 Euro. Die angegriffenen Plakatierer erstatteten Anzeige, die Ermittlungen hat die Kripo übernommen.

In Karlsruhe ermittelt der Staatsschutz. Wie die Ermittler die Angriffe von Karlsruhe und Böblingen bewerten, kann die Polizei noch nicht sagen. Zum Schlüsseziehen sei es noch zu früh, sagt Peter Widenhorn. Das Phänomen, dass Wahlhelfer angegriffen werden, ist aber neu.

Polizei sucht Zeugen

Einer der Böblinger Täter war etwa 20 Jahre alt, an die 1,75 Meter groß und schlank. Er war nordafrikanischer Erscheinung, hatte dunkle lockige Haare und eine Undercut-Frisur, also kurz geschnittene Seitenpartien und längeres Deckhaar. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Jacke, eine dunkle Hose, Deutsch sprach er ohne Akzent. Sein gleichaltriger Komplize hatte einen helleren Hautton, dunkle Haare, einen leichten Oberlippenbart und ein rundes Gesicht. Auch er war dunkel gekleidet , sprach Deutsch mit Akzent.

Privatpersonen haben eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt, die es für Hinweise gibt, die zu den Tätern führen. Zeugen sollen sich bei der Kriminalpolizei Böblingen, Telefon 0 70 31/13 00, melden.