Beim Sehnsuchtturnier der KSG Gerlingen sind elf Frauen- und zwölf Männerteams am Start. Die Gastgeberinnen belegen unter höherklassigeren Mannschaften den sechsten Platz, die Männer landen auf Rang elf.

Gerlingen - Drei Wochen vor dem Ligaauftakt haben die Basketballerinnen der KSG Gerlingen die Standortbestimmung beim eigenen Turnier bestanden. Der Oberligist belegte in einem starken Feld den sechsten Platz. Die offiziell unter dem Titel Sehnsucht-Turnier laufende Veranstaltung in der Brückentorhalle sei zwar ein Spaßturnier, so KSG-Trainer Franck Becker, habe aber durchaus Vorbereitungscharakter. Die Saison in der Oberliga beginnt am Wochenende 27./28. September. Gleich am ersten Spieltag treffen die beiden Altkreismannschaften aus Gerlingen und aus Malmsheim im Derby aufeinander.

 

KSG-Frauen gewinnen drei von fünf Gruppenspielen

Beim Turnier in Gerlingen waren nach einer Absage elf Frauenteams am Start, die die Vorrunde in zwei Gruppen bestritten. Die KSG startete mit Niederlagen gegen eine mit Zweitligaspielerinnen (TS Jahn München) bestückte Mannschaft, sowie gegen den späteren Turniersieger „Bananas“, bei dem Regionalligaspielerinnen des MTV Stuttgart mitwirkten. Mit in der Folge drei Siegen – unter anderem gegen den Ligakonkurrenten aus Ulm und den Regionalligisten Ladenburg – qualifizierten sich die Gastgeberinnen für das Spiel um Platz fünf. Dort unterlagen sie dem Regionalligavertreter TSV Berghausen. Das Endspiel wurde schließlich mit der Partie „Bananas“ – „Banana Split“zu einer vereinsinternen Angelegenheit des MTV Stuttgart.

Die Gerlingerinnen bereiten sich seit Ende Juni auf die neue Runde vor. Knapp drei Wochen verbleiben nun noch für den Feinschliff. Am Samstag, 20. September, ist ein eintägiges Trainingscamp vorgesehen, das Trainer Becker unter anderem auch als teambildende Maßnahme versteht. Mit Silvia Mittnacht kam aus Berghausen eine erfahrene Center-Spielerin nach Gerlingen. Anke Lämmle kehrte von der BSG Vaihingen-Sachsenheim zurück. Die Geschwister Franziska und Patrizia Drexler spielten in der vergangenen Runde in der U 19 des TSV Eltingen. Sie sollen an das Oberligateam herangeführt werden.

Männerteam landet auf dem elften Platz

Nicht ganz so erfolgreich wie ihre Vereinskolleginnen schnitten die Gerlinger Männer ab. Mit dem bescheidenen Ziel angetreten, nicht Letzter zu werden, belegten sie unter den zwölf Teilnehmern den elften Rang. Das gemischte Team aus erster und zweiter Mannschaft (Bezirksliga und Kreisliga B) musste zum einen gegen Konkurrenten mit Spielern aus höherklassigeren Clubs antreten und war zum anderen eingebunden in Spielleitung und Turnierorganisation. Immerhin schafften es die „Rheumasalben“ (mit Gerlingern und Ehemaligen) bis ins Finale, in dem sie dann aber den „Lamboy Grey Wings“ (Hanau) unterlagen.