Die Oberliga-Frauen beenden im vierten Saisonspiel gegen den VfL Waiblingen ihre Durststrecke.

Leonberg - Auch die Serie der KSG Gerlingen findet ein Ende. Nach drei Siegen in Folge setzt es die erste Niederlage bei der SG Weinstadt. TSV Malmsheim – VfL Waiblingen 55:51 (21:29)

 

Die beiden bislang erfolglosen Mannschaften standen unter Druck. Der Verlierer des Duells bleibt im Tabellenkeller hängen. Die Gastgeberinnen kamen in der Anfangsphase besser damit zurecht. Malmsheim erspielte sich einen kleinen Vorsprung. Als die Waiblinger Defensive stärker wurde, kippte das Spiel. Nach dem ersten Viertel lagen die Gäste mit 16:12 vorne. Fehlpässe und riskante Anspiele nutzte der VfL im zweiten Viertel, um die Führung auf 29:21 auszubauen.

Nach dem Wechsel steigerten sich die Schützlinge von Trainerin Annett Hermannn. In der Verteidigung traten sie konzentrierter auf, im Angriff wurde der Ball schneller nach vorne gebracht. Als die Gäste nach einigen Minuten etwas erschöpft wirkten, brachte das zusätzliche Motivation. Nach dem dritten Viertel hatte der TSV Malmsheim zum 35:35 ausgeglichen. Im umkämpften Schlussdurchgang wechselte die Führung zunächst hin und her, dann setzten sich die Gastgeberinnen kurz vor Spielende mit zwei Punkten ab. Mit zwei erfolgreichen Freiwürfen baute Elena Schwab den Vorsprung aus – das reichte.

TSV Malmsheim: Aickelin, Anderson (10), Dzubba (1), Lebsanft, Müller (4), Rexer (10), Sabri (5), Schmidt (8), A. Sroka (5), L. Sroka (12), Welting.

SG Weinstadt – KSG Gerlingen 66:40 (33:21)

Hohes Tempo und aggressive Manndeckung auf beiden Seiten kennzeichnete die Anfangsphase. Der KSG Gerlingen kam diese Spielart zunächst zugute. Die Gäste führten nach sechs Minuten mit 11:4. Schon in den ersten Minuten zeichnete sich jedoch ab, dass die SG Weinstadt in der Breite besser aufgestellt war als der Gegner. Der KSG-Vorsprung schmolz auf drei Punkte (15:12) zusammen.

Im zweiten Viertel stellte die Heimmannschaft in der Verteidigung um, lief nach Gerlinger Fehlpässen einige Schnellangriffe und überrollte die Gäste mit 21:6. Die Dominanz des Weinstädter Teams hinterließ ihre Spuren. Denn auch im dritten Durchgang hatte die Mannschaft von Trainer Rudi Kremring keinen Zugriff. Weinstadt legte ein 21:10 nach und führte vor dem letzten Viertel mit 54:31. Die Entscheidung war damit bereits gefallen. Das Spiel wurde schwächer, Weinstadt hatte keine Mühe, den Sieg perfekt zu machen.

KSG Gerlingen: Gausepohl (6), Gazova, Gerlinger (6), Greb (4), Leonhäuser (4), Mittnacht (8), Savic (4), Schanz, Stürner (7), Türk (1).