Dieses Wochenende stellt die Bürgergarde Weil der Stadt auf dem Marktplatz einen beheizten Badezuber auf.

Weil der Stadt - Die Weiler Bürgergarde beteiligt sich mit einer besonderen Aktion am Strandsommer. Dieses Wochenende stellt sie auf dem Marktplatz einen beheizten Badezuber auf. Die Vereinsmitglieder um den Vorsitzenden Hartmut Sigel präsentieren sich in historischer Bademode.

 

Herr Sigel, woher stammt die Idee, einen Badezuber beim Strandsommer in Weil der Stadt aufzustellen?

Zu unserem zehnjährigem Jubiläum hatten wir uns ein Highlight überlegt. Damals veranstalteten wir einen historischen Badetag. An der Würm hatten wir durch Kohle beheizte Badezuber aufgestellt und darin gebadet. Und einen Steg, der in die Würm führte, gab es auch. Dort war ja mal eine Badeanstalt. Unsere Vereinsmitglieder haben sich jetzt dazu traditionelle Kleidung anfertigen lassen. Wir wollten teilhaben an diesem Strandsommer und haben uns dann überlegt, dass dieser Badzuber auch zu dem Fest passt.

Wer darf den Badezuber benutzen, muss man sich anmelden?

Nein, man muss sich nicht anmelden. In den Zuber dürfen alle Leute, ob Kinder oder Erwachsene. Hauptsache sie haben Badekleidung an, die muss auch nicht traditionell sein (lacht)! Wir aber kommen in traditioneller Kleidung. Höchstens sieben bis acht Leute können auf einmal in den Badezuber. Man kann sich ja alternativ auch daneben im Marktbrunnen erfrischen, den hat die Stadt badetauglich gemacht.

 

Der Bürgergarde-Chef Hartmut Sigel. Foto: privat
Wie wird der Badezuber denn auf den Marktplatz kommen? Und was ist das für ein Badezuber?

Wir werden den gemieteten Badezuber mit einem Anhänger liefern und dann mit einem Gabelstapler abladen. Es ist einer, den wir auch an unserem Jubiläum hatten, mit Holz beheizt. Heutzutage heißt es umgangssprachlich „Hot Tube“ (heißer Zuber). Wenn man ihn nicht beheizt, wäre das Wasser zwölf Grad kalt.

Was möchte die Bürgergarde den Besuchern damit vermitteln?

Wir wollen das damalige Leben nachstellen. Zum Beispiel, wie prüde die Leute damals waren. Männer und Frauen haben getrennt gebadet, aber immer sehr viele auf einmal samt den Kindern. Die Geschichte wird auch aufgearbeitet, damit eben die Historie nicht in Vergessenheit gerät.

 

Am Samstag, 11. August, um 15 Uhr, geht es los in der „Badezuberpaarbadebar“. Die Veranstaltung endet gegen 22 Uhr. Am Sonntag dauert der Badespaß von 11 bis 15 Uhr. Veranstaltungsort ist der Marktplatz Weil der Stadt.