Der Altstadt-Garten verwandelt den Marktplatz in ein grünes Paradies mit Natur und Kultur.

Leonberg - Wer weniger Interesse an einer Hochzeit hat, sollte sich von freilaufenden Hühnern fernhalten. Zumindest von jenen, die vom Theater Pas-partout kommen. Ansonsten ist man plötzlich in den Fängen des musikalischen Federviehs und wird mit Hochzeitsmarsch und Reisregen durch die Menge geführt.

 

Der Mann, dem es am Freitagabend so ergangen ist, nimmt die plötzliche Vermählung mit Humor, wird er am Ende von den Hühnern wieder in die Freiheit entlassen.

Die „Cock Tales“ sind eine komödiantische Attraktion des Altstadt-Gartens. Das bunte Programm, das den Marktplatz noch bis Samstagabend in eine grüne Pflanzenwelt verwandelt, ist eine Mischung aus Natur, Genuss, Unterhaltung und Kunst.

Zwischen Blumen, Sauna und Co.

Die Werbegemeinschaft „Faszination Altstadt“ hat nach einer viermonatigen Vorbereitungszeit und mit Unterstützung zahlreicher heimischer Firmen und der Stadt den Marktplatz regelrecht verwandelt. Überall ist grün. Im oberen Bereich steht ein Fass. Erst auf den zweiten Blick offenbart sich, dass darin eine Sauna ist.

„Die kriegen Sie fertig in Ihren Garten gestellt“, erzählt Markus Ploppa vom Gartencenter Kriesten. „Einfach den Stecker rein und dann kann geschwitzt werden.“ Die Sauna, in der locker vier Leute Platz finden, ist nur einer von vielen Hinguckern beim Altstadt-Garten.

Nebenan schenkt Bernhard Wanzki verschiedene Cidres aus Höfinger Obst aus. „Seit heute morgen ist viel Betrieb“, sagt der Obstanbauer. „Eine richtig tolle Aktion. Das können Sie dem Oberbürgermeister ruhig einmal sagen.“ Doch es bedarf gar nicht der Übermittlungen. Zwar nicht der OB, dafür aber der Baubürgermeister ist beim Altstadt-Garten unterwegs.

„Man sieht doch, wie toll es ist“

Klaus Brenner ist begeistert vom Ergebnis: „Diese Mischung aus Ständen, Gastronomie und Attraktionen vor der fantastischen Altstadtkulisse ist einzigartig. Das ist auch der ideale Ort für den Wochenmarkt.“

Mit dieser Meinung steht der Bürgermeister nicht alleine da. Einer seiner Vorgänger würde sich den Samstagsmarkt ebenfalls dort wünschen: „Man sieht doch, wie toll es ist“, sagt Wolfgang Rückert. Der einstige Bürgermeister und Staatssekretär ist mit seiner Frau unterwegs.

Dass die Altstadt-Macher ebenfalls den Hauptmarkt gerne vor der Haustür hätten, liegt nahe. Doch vorerst sind Joachim Heller und Albert Geurts zufrieden mit ihrem neuen Projekt-Altstadt-Garten. Ist es doch ein hoher finanzieller und organisatorischer Aufwand. „Aber die Leute kommen“, freuen sich der Vorsitzende der Werbegemeinschaft und sein langjähriger Stellvertreter, der nur offiziell im Ruhestand ist.

In der Tat: Überall wird probiert und geschnuppert. Stefan Häusermann mixt Cocktails und Sirup aus Kräutern. Die Palette reicht von Minze bis Rose. Und wem’s schmeckt, der bekommt gleich ein Rezept mit: „Der Trend zum Selbermachen wird immer größer.“

Kostenlos in der Altstadt-Garage parken

Zwischendurch werden die Flaneure durch erstaunlich große Babys abgelenkt, hinter denen sich erwachsene Komödianten verbergen. Wem das zu infantil ist: Die selben Schauspieler des Ensemble Kroft schlüpfen zu vorgerückter Stunde in die Rolle von Sicherheitskräften. Da kann man schnell mal abgeführt werden.

Was wäre solch ein Fest ohne Musik? Barjazz vom Feinsten bringt das Frieder-Klein-Trio. Die Gruppe Simeon lässt die Zuhörer mitwippen. Eher deutsch mag es Olli Petersen. Und wer dann noch Hunger hat: Bei Ziegler legt ein Grillmeister Steaks auf den Rost. Den passenden Wein gibt’s gleich mit dazu. Das Allerschönste aber ist: Am heutigen Samstag geht es weiter. Und dann wird Fußball -WM geschaut.