Wir von der LKZ wollen mit der Seite „Schaufenster“ ein klares Zeichen setzen: In Zeiten, in denen viele Medien Berichte über Vereinsaktivitäten als nicht interessant oder gar provinziell betrachten, wählen wir bewusst einen anderen Weg.

Altkreis - Der Handharmonika-Spielring Rutesheim und die Handharmonika-Freunde Flacht sind verschiedene Vereine. Dennoch treten sie seit vielen Jahren zusammen auf. Vereint sozusagen. Diese gelebte Praxis ist ein schönes Beispiel für den guten Geist des Engagements und der Gemeinsamkeit, der in den Vereinen im Altkreis Leonberg vorherrscht. Ein Beispiel für den Wunsch, mit vereinten Kräften etwas auf die Beine zu stellen.

 

Diesen Geist, diese Begeisterung möchten wir von der Leonberger Kreiszeitung künftig noch stärker würdigen. Mit unserer neuen Seite „Schaufenster“. Sie ist das Forum für die zahllosen Vereine in unserem Verbreitungsgebiet.

Im Sinne der Gemeinschaft

Und nicht nur für die. Andere Menschen, die sich im Sinne der Gemeinschaft stark machen, haben auf der Seite „Schaufenster“ ihren Platz. Genau wie unsere Parteien und politischen Vereine vor Ort. Auch sie sind nicht nur Foren für politische Diskussionen, sondern bieten ebenfalls Raum für Gemeinsamkeit und Engagement, über das es sich zu berichten lohnt.

Wie bunt und vielfältig unsere neue Seite „Schaufenster“ am Ende ist, das liegt zum großen Teil an den Vereinen selbst. Denn ihre Aktiven gestalten das neue LKZ-Angebot. Nicht die Redakteure unserer Zeitung schreiben über die Vereine, sondern die Mitglieder selbst berichten aus dem Innenleben ihrer Clubs.

Was freilich nicht ausschließt, dass die „großen“ Diskussionen, die das Vereinsleben betreffen, beispielsweise eine Fusion des TSV Eltingen und der TSG Leonberg, weiterhin von den journalistischen Profis in der LKZ-Redaktion betreut werden.

Aber auch der Artikel über ein interessantes Jugendprojekt, der vereinsübergreifende Austausch mit Gleichgesinnten, die Würdigung eines langjährigen Mitglieds oder die Eindrücke des Jahresausflugs sind Nachrichten wert!

Jetzt sind Sie gefragt!

Liebe Vereinsmenschen, nutzen Sie also die besondere Möglichkeit, Ihre Aktiven wie auch Ihre Aktivitäten auf dieser besonderen Seite, die von heute an immer freitags erscheint, zu präsentieren. Beachten Sie aber bitte: In der Kürze liegt die Würze. Je straffer die Beiträge sind, desto größer sind die Chancen, dass sie zeitnah abgedruckt werden. Fotos sollten eine Auflösung von maximal zwei bis drei Megabite haben.

Wir von der LKZ wollen mit der Seite „Schaufenster“ ein klares Zeichen setzen: In Zeiten, in denen viele Medien Berichte über Vereinsaktivitäten als nicht interessant oder gar provinziell betrachten, wählen wir bewusst einen anderen Weg.

Wir schätzen den vielfältigen Einsatz und wollen jene Menschen, die noch nicht einem Verein angehören, zeigen, wie erfüllend und sinnstiftend ehrenamtliches Engagement ist. Die Premiere von „Schaufenster“ finden Sie auf Seite VII.