Kurz nach 16 Uhr haben sich über Leonberg die Schleusen geöffnet – ein Wolkenbruch begleitet mit feinen Hagelkörner ging über die Stadt nieder. Auch in Weil der Stadt und Renningen sind Keller voll gelaufen, in Ditzingen ist die S-Bahn ausgefallen.

Altkreis Leonberg - Kurz nach 16 Uhr haben sich über Leonberg die Schleusen geöffnet – ein Wolkenbruch begleitet mit feinen Hagelkörner ging über die Stadt nieder. Betroffen waren vor allem die Kernstadt, Eltingen und Höfingen. Aber auch in Weil der Stadt und Renningen sind Keller vollgelaufen.

 

„Für die zwei Insassen eines Wagens im Bereich des Tilgshäusles im Höfinger Täle hat erhebliche Gefahr bestanden, denn die Wassermassen drohten das Auto fortzuspülen“, sagte der Einsatzleiter, der Leonberger Abteilungskommandant Torsten Bareither. Auch für die Pferde im nahe gelegenen Reitstall waren in Gefahr, deshalb mussten sie an einen sicheren Platz geführt werden. „Inzwischen haben wir hier alles unter Kontrolle und die Gefahr ist gebannt“, sagte er gegen 17 Uhr.

Da konnte er in der für den Großeinsatz gebildeten Einsatzzentrale eine erste Bilanz ziehen. Alle vier Abteilungen der Wehr waren im Einsatz. Die Feuerwehren aus Warmbronn und Gebersheim, die von dem Unwetter verschont geblieben sind, waren nach Leonberg zu Hilfe geeilt. Die Höfinger hatten genug vor Ort zu tun. Mehr als 70 Feuerwehrleute mit 18 Fahrzeugen waren an fast 50 Einsatzstellen zu Gange.

Der Weiler Feuerwehrkommandant Jürgen Widmaier meldete gegen 18 Uhr sechs Einsätze, hauptsächlich in Weil der Stadt im Industriegbiet. „Es waren vollgelaufene Keller, erst als der Regen weg war, kam es so richtig.“ Alles also Oberflächenwasser, mit dem Flüsschen Würm gab es keine Probleme. Nach zweieinhalb Stunden war die Feuerwehr mit allem fertig.

Die Renninger Feuerwehr wurde am Nachmittag nach dem Regen in die Rutesheimer Straße gerufen. „Die Bewohner eines Wohnhauses haben gemeldet, dass in den Kellerräumen das Wasser kniehochgestanden sei“, berichtet der Kommandant Erhard Mohr. Beim Eintreffen der Wehrleute war das Wasser aber bereits wieder abgelaufen. Es gab noch zwei weitere solcher kleiner Einsätze.