Wenn der Glühwein in den Tassen dampft und der Duft selbst gemachter Plätzchen und Lebkuchen durch die Gassen strömt – dann ist die Zeit der Weihnachtsmärkte auch im Altkreis Leonberg angebrochen. Wir zeigen Ihnen, was wo und wann los ist!

Altkreis - Wenn der Glühwein in den Tassen dampft, der Duft selbst gemachter Plätzchen und Lebkuchen durch die Gassen strömt und Lichter- und Tannenketten die Häuserfassaden zieren – dann ist die Zeit der Weihnachtsmärkte auch im Altkreis Leonberg angebrochen. Los geht es bereits an diesem Wochenende in Leonberg, Rutesheim, Flacht, Friolzheim und Korntal-Münchingen. Den Abschluss bildet traditionell Heimsheim am dritten Adventswochenende.

 

Leonberg Vor der historischen Marktplatzkulisse findet zum 44. Mal der Leonberger Nikolausmarkt statt. Und zwar am Samstag, 28. November, von 13 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 29. November, von 11 bis 20 Uhr. Um 16 Uhr am Sonntagnachmittag findet in der evangelischen Stadtkirche das Adventskonzert der Jugendmusikschule statt. Fast 100 Marktstände auf dem Marktplatz, der Schloss-, Zwerch- und Klosterstraße bieten für zwei Tage ihre Waren feil. Dabei ist das Angebot von Vereinen, Schulklassen, Privatpersonen und Händlern bunt gemischt. Am Samstag um 16 Uhr gibt der Oberbürgermeister Bernhard Schuler das Ergebnis der Standprämierung bekannt. Der Nikolaus kommt mit Geschenken für die Jüngsten samstags und sonntags um 17 Uhr auf den Marktplatz.

„Apfel, Nuss und Mandelkern“ heißt der Adventsmarkt des Gemeindevereins Warmbronn, der am Samstag, 28. November, von 16 bis 20 Uhr zwischen Backhaus und Bürgerhaus stattfindet. Von 17 Uhr an spielt der Posaunenchor Adventslieder zum Mitsingen.

Das Gebersheimer Adventsmärktle vor dem Feuerwehrmagazin findet am Samstag, 28. November, von 13 bis 18 Uhr statt. Der Markt beginnt mit einem Musikprogramm, anschließend kommt der Nikolaus. Kinder können außerdem von 14 bis 16 Uhr im Feuerwehrgerätehaus basteln. Zehn Prozent des Erlöses werden gespendet.

Der Höfinger Weihnachtsmarkt beginnt am Samstag, 5. Dezember, um 14 Uhr auf dem Rathausplatz. An schön geschmückten Ständen verkaufen die Höfinger Vereine und Organisationen Weihnachtsgeschenke. Die Landfrauen laden zum Adventscafé ins Kurfiß-Gebäude ein.

Weil der Stadt Im kleinsten Weiler Teilort Hausen hat der „Engelesmarkt“ des TSV längst Tradition. Am morgigen Freitag, 27. November, ist es wieder so weit. Von 15 bis 20 Uhr wird es auf dem Dorfplatz so richtig weihnachtlich. Um 17 Uhr treten die „Engeleskinder“ zusammen mit der Chorleiterin Damaris Wirnitzer auf und singen Stücke aus dem Krippenspiel. Und auch der „Kepler-Weihnachtsmarkt“ findet in diesem Jahr wieder am zweiten Adventswochenende statt. Am Samstag, 5. Dezember, haben die Stände in und um die historische Altstadt von 11 bis 21 Uhr geöffnet und am Sonntag, 6. Dezember, von 11.30 bis 18 Uhr. Weit mehr als 100 Stände stehen dicht an dicht entlang der Stuttgarter Straße und der Badtorstraße, die Händler bieten ihre vorweihnachtlichen Waren an. Für die kleinsten Besucher haben sich die Macher etwas ganz Besonderes einfallen lassen: den Wichtelwald mit Karussell und einem großen Feuer zwischen Linde-Areal und katholischem Gemeindehaus in der Hermann-Schaufer-Straße. Renningen Längst hat der Weihnachtsmarkt hier Tradition. Denn seit 1974 findet er stets am zweiten Adventswochenende statt. Am Samstag, 5. Dezember, herrscht von 14 bis 20 Uhr auf dem Kirchplatz und vor dem Renninger Rathaus reges Treiben, am Sonntag, 6. Dezember, von 11 bis 19 Uhr. Die örtlichen Vereine, Gewerbetreibenden und Organisationen wie auch Privatpersonen verkaufen hier ihre Geschenkideen für Weihnachten. Das Besondere: hier ist viel selbst gebastelt. Es gibt auch allerlei Leckereien, für die musikalische Unterhaltung sorgen die örtlichen Musikvereine und der Posaunenchor.

Rutesheim Der 21. Rutesheimer Adventsmarkt findet am Samstag, 28. November, von 11 bis 21 Uhr statt. In der Stadtmitte, am Rathausplatz, auf dem Marktplatz und in der Rathauspassage laden wieder viele Stände zum Stöbern nach Lust und Laune ein. Die örtlichen Geschäfte und Vereine, aber auch die Rutesheimer Bürger bieten ihre Köstlichkeiten, Weihnachtsgeschenke und vieles mehr an. Die Rutesheimer Landfrauen bewirten auch in diesem Jahr ihre Gäste im Adventsmarktcafé im Bürgersaal.

Ditzingen Bunt geschmückte Buden und viele Leckereien laden zum Bummeln und Genießen in der Markt- und Münchinger Straße sowie auf dem Laien ein, und zwar am Wochenende, 5./6. Dezember. Am Samstag geht es um 17 Uhr los, am Sonntag können die Besucher schon von 11 Uhr an flanieren. Im Rathaus ist an beiden Tagen die Jahresausstellung des Kunst- und Kulturkreises zu sehen. Am Samstagabend findet in der katholischen Kirche Heimerdingen ein Adventskonzert statt, am Sonntagabend um 19 Uhr gibt es in der Konstanzer Kirche ein Schlusskonzert. Am Freitag, 11. Dezember, findet auf dem Rathausplatz in Hirschlanden ein Weihnachstag statt. Und der TSV Heimerdingen veranstaltet am Sonntag, 13. Dezember, einen Adventsmarkt in der Hindenburgstraße.

Heimsheim Alle Jahre wieder organisieren die Schleglerhexen am dritten Adventswochenende einen Weihnachtsmarkt. Los geht es am Sonntag, 13. Dezember, um 11 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es Lebkuchen, Zimtsterne und Glühwein.

Weissach Über den traditionellen Nikolausmarkt auf dem Marktplatz und entlang der Raiffeisen- und Grabenstraße können die Besucher am Samstag, 5. Dezember, von 12 bis 20 Uhr gemütlich bummeln. An mehr als 30 Ständen und Hütten gibt es allerlei Leckereien, aber auch Weihnachtsbasteleien, Schmuck, Seifen, oder Deko. Neu im Programm ist die Krippenausstellung, die übers Nikolauswochenende im Foyer des Rathauses zu sehen ist. Angeboten werden auch Kutschfahrten durch Weissach, Susanne Flierl liest am Schäferwagen weihnachtliche Geschichten für Kinder. Flacht Das Adventsdorf am Brunnen in der Flachter Ortsmitte öffnet am kommenden Samstag, 28. November, von 9 bis 13 Uhr seine Pforten. Veranstalter sind der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) und die evangelische Kirchengemeinde. An den Ständen gibt es selbst gefertigte weihnachtliche Geschenke, Advents- und Türkränze, Weihnachtsgebäck und hausgemachte Marmelade. Für jüngere Besucher hat die Holzwerkstatt geöffnet. Friolzheim Seit 1988 gibt es in der Heckengäu-Gemeinde einen Weihnachtsbasar. Am Sonntag, 29. November, findet er den ganzen Tag über auf dem Marktplatz und in der Ortsmitte statt. Korntal-Münchingen Zum Münchinger Adventsmarkt werden die Marktstraße und der Stiegelplatz wieder festlich geschmückt. Die Händler bieten weihnachtliche Waren und kulinarische Spezialitäten an. Und zwar am Samstag, 28. November, von 17 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 29. November, von 11 bis 18 Uhr. Für die kleinen Besucher gibt es eine besondere Überraschung: Der Nikolaus kommt, und es gibt eine lebendige Krippe mit echten Tieren. Am Nikolaustag, Sonntag, 6. Dezember, findet im Korntaler Zentrum von 11 bis 18 Uhr ein Weihnachtsmarkt statt, es darf flaniert werden. Und im Seewald wird am Sonntag, 20. Dezember, die Waldweihnacht gefeiert.