Hexen, Schellenteufel, Bären und Co. bringen wieder ordentlich Schwung in die fünfte Jahreszeit.

Altkreis - Die Saison ist in vollem Gange, die Fasnet hat den Altkreis Leonberg fest im Griff. Noch vier Wochen lang dürfen die Narren ungeniert ihr Unwesen treiben, dann ist pünktlich zum Aschermittwoch schon alles wieder vorbei. Wo wann was passiert – eine Auswahl.

 

Leonberg Die Waldhexen sind rund um den Pferdemarkt ordentlich in Feierlaune. Am Freitag, 10. Februar, am Samstag, 11., und am Montag, 13. Februar, laden sie zur großen Sause ins Gasthaus Sonne (Stuttgarter Straße 3) ein. Los geht es jeweils um 19.01 Uhr. Am Donnerstag, 23. Februar, ist in der Sonne dann „Schmotziger“, gefeiert wird von 19 Uhr an. Ebenfalls am Schmotzingen stürmen die Beerlesklopfer die Ortschaftsverwaltung in Warmbronn, Beginn ist um 14.30 Uhr.

Die Gesellschaft Engelberg lässt es am Sonntag, 12. Februar, gleich doppelt krachen. Um 11.11 Uhr stürmen sie das Alte Rathaus am Marktplatz, ein letztes Mal muss sich der noch amtierende Oberbürgermeister Bernhard Schuler den Karnevalisten geschlagen geben. Von 12 Uhr an schallt dann laute Guggenmusik über den Marktplatz. Am Samstag, 25. Februar, lädt die Gesellschaft Engelberg zur Prunksitzung in die Gäublickhalle nach Gebersheim ein, los geht es um 19.11 Uhr.

Weil der Stadt Der Narrenfahrplan der Weiler AHA ist prall gefüllt. Am Freitag, 3. Februar, rühren die Clowns unter den Rathausarkaden ihre Farbe an. Los geht es um 20 Uhr. Eine halbe Stunde später beginnt die Taufe der Schellenteufel. Am Samstag, 4. Februar, ist um 18.30 Uhr Narrenmesse in der Stadtkirche St. Peter und Paul, in der Stadthalle feiern die Narren dann von 20.11 Uhr an ihren Zunftball. Am Samstag, 11. Februar, findet dort um 19 Uhr der Musikerball statt, eine Woche später, am 18. Februar, mischen dann die Hexen bei ihrem Ball das Publikum auf. Los geht’s um 20.11 Uhr.

Bis zum großen Umzug geht es dann Schlag auf Schlag so weiter. Am Sonntag, 19. Februar, übernehmen die Narren das Regiment im Weiler Rathaus und vertreiben den Schultes Thilo Schreiber von seinem Thron. Der Narrensprung beginnt um 14 Uhr am Marktplatz. An diesem Tag hat das „Rössle“ in der Stuttgarter Straße von 11 Uhr an geöffnet, von 14.30 bis 17 Uhr unterhält Harald Kraus das Publikum. Am „Schmotzigen“, 23. Februar, lädt der Siebenerrat um 19 Uhr zur närrischen Gemeinderatssitzung ins Rathaus ein. Das „Rössle“ ist von 14.30 bis 17 Uhr und abends ab 20 Uhr offen. Höhepunkt der Weiler Fasnet ist der große Umzug am Sonntag, 26. Februar, der um 14 Uhr beginnt. Auch das „Rössle“ ist ab 11 Uhr geöffnet.          Am Rosenmontag         ist dort Kappenabend.   Beginn   ist um 19 Uhr. Für die kleinen Narren gibt es dann am Dienstag, 28. Februar, um 14 Uhr noch einmal einen Kinderumzug. Um 15.15 Uhr beginnt der Käpselesball in der Stadthalle, ehe die Fasnet um 23.45 Uhr am Narrenbrunnen verbrannt wird.

Rutesheim Der Musikverein veranstaltet für die kleinen Narren einen Kinderfasching, und zwar am Sonntag, 19. Februar, in der Festhalle.

Renningen Auch die Renninger Schlüsselgesellschaft hat in den nächsten Wochen viel vor. Am Freitag, 10. Februar, ist Brauchtumsabend in der Stegwiesenhalle. Los geht es um 19.11 Uhr. Einen Tag später stürmen die Karnevalisten um 14.11 Uhr das Renninger Rathaus, abends beginnt um 18 Uhr die Prunksitzung in der Stegwiesenhalle. Am Sonntag, 12. Februar, findet dort ein Familiennachmittag statt. Die Faschingsparty steigt am Samstagabend, 25. Februar, um 20 Uhr in der Stegwiesenhalle, Kinderfasching ist am Montag, 27. Februar, um 14.11 Uhr. Am Dienstag wird dann von 20.11 Uhr der Karneval verbrannt.

Weissach Die Strudelbachhexen treiben am Samstag, 18. Februar, wieder ihr Unwesen. Beim Kinderfasching in der Flachter Festhalle geht es noch etwas ruhiger zu, los geht es um 14.03 Uhr. Am Abend ist dann Rambazamba angesagt, wenn die Hexen an gleicher Stätte die Flegga-Fasnet feiern. Los geht es um 19.03 Uhr.

Heimsheim Die Schleglerhexen sind in dieser Saison sehr viel unterwegs und besuchen befreundete Zünfte. Pünktlich zum Kehraus samt Fasnetsverbrennung am Dienstag, 28. Februar, sind sie aber wieder daheim. Los geht es um 19.30 Uhr.

Wimsheim „Uffbasse, jetz isch Fasnet“ – falls das noch nicht jeder mitbekommen hat, die Narren des WCV Hurrassel weisen auf ihrer Facebook-Seite noch einmal darauf hin. Und laden ganz nebenbei zur Prunksitzung am Samstag, 18. Februar, in die Hagenschießhalle ein. Beginn der Sitzung ist um 19.63 Uhr. Und damit nicht genug, stürmen die Trolle eine Woche später, am 25. Januar, um 13 Uhr das Rathaus und nehmen dem Bürgermeister Mario Weisbrich den Schlüssel ab.