Nichts für Stubenhocker: Am Samstag und Sonntag ist es fast unmöglich, den vielen Veranstaltungen in Leonberg und Umgehung zu entgehen.

Altkreis - Ein wahres Feuerwerk an Veranstaltungen bringt am Wochenende vielfältiges Leben in den Altkreis. Von Freitag, 16. September, bis Sonntag, 18. September, ist ein abwechslungsreiches Programm geboten.

 

Leonberg

Die Altstadt ist einmal mehr Treffpunkt der Autofreunde. Bereits zum 20. Mal findet am Sonntag das beliebte Leo-Motor-Classic-Oldtimertreffen auf dem Marktplatz statt. Ab 11 Uhr gibt es die historischen Fahrzeuge in Rundfahrten und Wertungen zu bestaunen, zudem gibt die „BB-Dixie-Gäng“ ein musikalisches Gastspiel.

Für das „Altstadt-Spektakel“ öffnen am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr viele Mode- und Einrichtungsgeschäfte ihre Türen. Neben der neuesten Herbst- und Winterkollektion locken einige Läden die Schnäppchenjäger auch mit Sekt oder Rabattaktionen.

Der Markt der Genüsse am Freitag wird am Wochenende um einen Streuobst- und Herbststaudenmarkt erweitert, der auch noch am Samstag, 17. September, stattfindet. Angeboten werden hier alte Apfelsorten, Destillate, Kürbisse, Marmelade, Nudeln, Öle, Säfte, Tafeltrauben, Honigprodukte, verschiedene Sorten Kartoffeln, Wein und vieles mehr.

Doch nicht nur in der Altstadt und in der Stadtmitte haben am Sonntag die Geschäfte geöffnet. Offizieller Auftakt fürs Eltinger Programm ist am Sonntag um 11 Uhr. Im „Wirtshaus am Ezach“ in der Gebersheimer Straße schwingt Bürgermeister Klaus Brenner den Hammer zum Fassanstich.

„Mein Eltingen“: Unter diesem Motto veranstaltet der Bürgerverein anlässlich seines 50-jährigen Bestehens einen großen Fotowettbewerb. Eine Auswahl der bisher eingereichten Bilder kann am verkaufsoffenen Sonntag in den Eltinger Fachgeschäften bewundert werden. Wer noch auf der Jagd nach schönen Motiven ist, hat bis zum 1. Oktober Gelegenheit, Bilder einzureichen. Es dürfen ein oder zwei Fotos abgegeben werden, teilnehmen kann dabei jeder Amateurfotograf. Die Bilder sollten im jpeg-Format an foto@buergerverein-eltingen geschickt werden.

Musik, eine Spielstraße und Gastronomie rund um die Stadtkirche bietet das Kirchplatzfest der evangelischen Kirchengemeinde Leonberg-Nord. Nach dem feierlichen Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr eröffnen die Turmbläser das Fest und laden damit ein zum Verweilen bei gutem Essen, einem abwechslungsreichen Programm und vielfältigen Möglichkeiten zur Begegnung. Die Stadtkapelle Musikverein Leonberg sowie die bekannte Bigband „Six to seven“ sorgen am Nachmittag für gute Unterhaltung. Ein Hingucker Jahr ist das Brotmobil der Aktion „Brot für die Welt“.

Löschen, retten, bergen und schützen – die Feuerwehr Leonberg veranstaltet am Sonntag einen Tag der offenen Tür in der Hauptwache in der Römerstraße 134. Die Besucher sind von 11 Uhr an dazu eingeladen, Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr zu bekommen und sich umfassend über das Thema Brandschutz zu informieren.

Neben Mitmachangeboten, Führungen und einer Fahrzeugschau werden die stündlichen Vorführungen, unter anderem einer Fettexplosion, die Zuschauer in den Bann ziehen. Auch für das leibliche Wohl wird an diesem Tag gesorgt.

Die Hair Fashion Preview am Sonntag in der Stadthalle Leonberg zeigt die Frisuren- und Kosmetiktrends der kommenden Saison Herbst/Winter 2016/17. Um 10 Uhr beginnt der Einlass in die Stadthalle, eine Stunde später werden dann die aktuellen Trends, Stylings und Cuts durch das Modeteam des Fachverbands Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg präsentiert. Tickets gibt es ab 25 Euro, sie können unter 0711 / 6 07 70 22 bestellt werden.

Schon seit 60 Jahren besteht der Kreisverband der Jungen Union (JU). Beim Jubiläumsfest am Samstag, 17. September, in der Steinturnhalle werden in einem vielfältigen Programm zahlreiche Anekdoten erzählt und Bilder gezeigt. Grußworte sprechen der neue CDU-Generalsekretär Manuel Hagel und der Bundestagsabgeordnete Clemens Binninger. Von 18.30 Uhr an ist Einlass.

In Gebersheim findet am Samstagabend um 19.30 Uhr ein Gospelkonzert statt. Der Gospelchor Gebersheim mit Band singt in der Auferstehungskirche anlässlich des Gospeldays 2016. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für das Projekt „Happy Home“ in Bangladesch gebeten.

Rutesheim

An diesem Wochenende findet bei den Aussiedlerhöfen am Pfuhlweg die traditionelle „Sichelhengetse“ statt. Die beliebte Brauchtumsveranstaltung mit dem angeschlossenen historischen Schleppertreffen wird von den Bulldog- und Schlepperfreunden Württemberg organisiert. Nach dem Auftakt am Samstag um 14.30 Uhr werden die Oldtimer-Fahrzeuge präsentiert, Besucher können außerdem alte Handwerkskunst erleben und sich auf dem großen Bauernmarkt mit regionalen Spezialitäten eindecken. Am Sonntag findet um 9.30 Uhr ein Gottesdienst statt, der vom Posaunenchor musikalisch unterstützt wird. Im Anschluss folgt wieder ein prall gefülltes Programm, unter anderem mit einem Wettheizen der verschiedenen Lanz-Bulldogs.

Renningen

Ein Fest zu Ehren der Heckengäulinse erwartet die Besucher am Sonntag, 18. September, auf dem Hof von Andreas Kindler, Kriegsbäume 2. Die Linse wird hier seit 2008 wieder angebaut und bereichert die Landwirtschaft im Heckengäu. Ein Bauernmarkt, leckere Linsengerichte und das Seniorenorchester Calw locken am Sonntag von 11 bis 17 Uhr auf den Hof. Für die Kinder gibt es einen Streichelzoo, Ponyreiten und eine Stroh-Hüpfburg.

Friolzheim

Ein weiteres Jubiläum feiert an diesem Wochenende das Deutsche Rote Kreuz. Der Ortsverein Friolzheim-Wimsheim besteht seit 50 Jahren und bietet interessierten Besuchern am Sonntag ein abwechslungsreiches Programm auf dem Friolzheimer Marktplatz. Von 11.30 Uhr an informiert der Ortsverein mit einer Fahrzeugschau, der Rettungshundestaffel, Rundfahrten und vielem mehr über die Arbeit des DRK. Neben Tombola, Hüpfburg und Bewirtung ist das Wundenschminken eine Attraktion der besonderen Art.

Mönsheim

Mehr als Cowboys und Indianer bietet das Westernfestival der Reitschule Popp am 17. und 18. September. Jeweils ab 11 Uhr sind Western-Fans im Mühlpfad 1 willkommen und erhaschen Einblicke in das Lagerleben der Siedler, Fallensteller und Indianer. Ketten herstellen, Goldwaschen, Körbe flechten, Nägel schmieden, Bogenschießen, Hufeisenwerfen und natürlich Ponyreiten lassen einen schönen Tag erwarten und wenn dann die Sonne am Horizont sinkt, heizt die Pete Stone Band im Saloon richtig ein. Reitvorstellungen sorgen für Höhepunkte an beiden Tagen.