An Pfingsten bekommen die Daheimgebliebenen  von Samstag bis Montag   jede Menge geboten. Ob bei einer Wanderung, einer Stadtführung, bei einem großen Kulturfestival,  Märkten oder Festen:   Es ist für jeden etwas dabei. Eine Auswahl.

Die Finger sind wund geschrieben. Der Rücken schmerzt vom falschen Sitzen. Schon mancher „Workaholic“ reckt die Hände sinnbildlich den drei kommenden Feiertagen entgegen. Denn Pfingsten steht vor der Tür. Und da wird nicht gearbeitet, sondern gefeiert.

 

Leonberg: Die „Flauberzöte“ ist eine „konzertante Komik“ und wird am Samstag um 19 Uhr bei der Reihe Kulturpfingsten in der Lahrensmühle aufgeführt. Dabei geht es um drei Männer, die die berühmte Oper von Mozart inszenieren möchten, doch alles gerät aus den Fugen. Der Veranstalter ist der Stadtverband für Kultur. Karten im Vorverkauf gibt es in der Stadthalle.

Am Pfingstsonntag ist das Erzähltheater „Die Schwarze Spinne“ von 19 Uhr an in der Lahrensmühle zu sehen. Schauspieler Stefan Viering und Akkordeonist Viktor Oswald sorgen für eine Vorstellung der besonderen Art. Sie erzählen die Geschichte der Sage aus dem Emmental, wo der Kampf zwischen Gut und Böse lange währte. In der Stadthalle Leonberg kann man die Karten im Vorverkauf erstehen.

Musikalisch wird es erst am Montag um 18 Uhr mit Nico Bleutge und den Musikern von „East Drive“. Das Thema, zu dem die Christian-Wagner-Gesellschaft eingeladen hat, heißt „Lyrik und Jazz“. Zuhörer erwartet in der Lahrensmühle ein Lyrik-Musik-Mix. Karten gibt es an der Abendkasse. Bei allen Abendveranstaltungen gibt es eine Pausenbewirtung.

Die Ortsgruppe Leonberg im Schwäbischen Albverein lädt zur gemeinsamen Wanderung am Sonntag ein. Los geht es um 7.30 Uhr am Leonberger Bahnhof. Die Teilnehmer fahren mit dem Metropolticket. Die 18 Kilometer lange Strecke führt von Aalen über den Volkmarsberg nach Lauterburg. Sie dauert fünfeinhalb Stunden und hat einen Höhenunterschied von 450 Metern. Gute Wanderschuhe, Trinken und Essen sind erforderlich, weil es keine Einkehr gibt. Weitere Informationen gibt es bei den Wanderleitern unter der Telefonnummer 07 11 / 23 32 46. Auch Nichtmitglieder sind eingeladen.

Durch Leonbergs historische Altstadt geleitet der Schauspieler Peter Höfer in seiner Stadtführung am Sonntag. Treffpunkt ist am Brunnen auf dem Leonberger Marktplatz um 11.15 Uhr. Teilnehmer zahlen 3,50 Euro. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind kostenfrei dabei. Organisiert wird das Ganze vom Amt für Kultur, Erwachsenenbildung, Sport und Stadtmarketing sowie dem Stadtarchiv.

Renningen: Auf dem Renninger Kunsthandwerkermarkt stellen am Montag mehr als 50 Künstler ihre Waren aus. Für Verpflegung ist gesorgt. Der Liedermacher Hans Spielmann und die Volkstanzgruppe der Türkisch-Islamischen Gemeinde sind unter anderem Teil des Unterhaltungsprogramms. Die Veranstaltung findet in der kleinen Gasse, im Haus am Rankbach und auf dem Kirchplatz statt, wo auch das Kunstforum Renningen ausstellt.

Ein großes Fest ist am Montag an der Sesslermühle, Mühlgasse 25, von 11 Uhr an. Bereits am Sonntag gibt es zur selben Uhrzeit Essen und Getränke. Während der Veranstaltung kann man den Mahlbetrieb besichtigen, im Mühlenladen gibt es Verkaufs- und Verkostungsstationen. Für die Kinder sind eine Hüpfburg und Ponyreiten im Angebot. Dazu findet ein „Flohmarkt für Jedermann“ statt. Informationen gibt es bei Nina Sessler unter der Telefonnummer 01 71 / 02 82 41.

Weil der Stadt: Der Musikverein Stadtkapelle der Keplerstadt feiert am Wochenende ein Frühlingsfest auf den Anlagen an der Stadtmauer. Der Eintritt ist frei. An beiden Tagen gibt es eine Sekt- und Cocktail-Bar.

Am Samstag beginnen die Feierlichkeiten mit dem Fassanstich und Klängen von „Jägerberg Brass“. Um 19.30 spielt die Gruppe Alpenstarkstrom. Am Sonntag setzt sich das Ganze um 11.30 Uhr mit Frühschoppen, Mittagstisch und dem Musikverein Malmsheim fort. Von 15 Uhr an sorgen die Wiesentaler für Unterhaltung. Um 18.30 Uhr steigen dann die Dicken Fische auf die Bühne. Für die Kinder stehen die ganze Zeit ein Bungee-Trampolin, eine Hüpfburg und eine Spielekiste zur Verfügung. Zusätzlich wird am Sonntag Kinderschminken, Clownerie und Klausi’s Klüxbubbles geboten.

Wimsheim: Göckele, Hähnchen auf gut schwäbische Art, gibt es Samstag und Sonntag beim Schützenverein Wimsheim, Friolzheimer Straße 15 in Mönsheim. Vorbestellungen sind möglich bis Freitag, 22. Mai, von 18 bis 21 Uhr unter der Telefonnummer 0 70 44 / 4 32 59. Während des Festbetriebs sind keine Vorbestellungen mehr möglich. Livemusik auf die Ohren gibt es am Samstag von 13 Uhr an. Am folgenden Tag startet um 10 Uhr das Luftgewehr-Schießen.

Friolzheim: Es ist wieder Pfingstmarkt in der Ortsmitte. Der Kräutermarkt mit mehr als 130 Ständen öffnet am Montag von 8 bis 18 Uhr. Ein Vergnügungspark mit Kinderkarussell, Schießstand, Verlosung und Wurfbude steht im Mittelpunkt. Der Park öffnet am Samstag von 15 bis 21 Uhr, am Sonntag von 13 bis 21 Uhr und am Montag von 8 bis 20 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Sonntag verköstigt die Feuerwehr schon von 11 Uhr an. Auf Vorbestellung gibt es leckeres Spanferkel. Im Interkommunalen Gewerbegebiet Mönsheim/Friolzheim stehen 1000 kostenlose Parkplätze für Besucher des Pfingstmarkts bereit. Von dort fährt im Zehn-Minuten-Takt ein kostenloser Shuttlebus zum Marktgelände.