Schlüsselloses System erweist sich als angreifbarer Komfort.

Altkreis - - Was bitte darf es denn sein: Porsche, Mercedes, Bentley, Audi, Rover? In den vergangenen Wochen und Monaten häufen sich die Diebstähle von Nobelkarossen. Kaum einer der Wagen bewegt sich nicht an der 100 000-Euro-Preismarke. Die Diebe haben gelegentlich in der Landeshauptstadt und in Böblingen zugeschlagen, aber vermehrt in Leonberg und Umgebung: Rutesheim, Weissach, Gerlingen, Heimerdingen. „Das ist eindeutig bandenmäßiger Autodiebstahl“, sagte Peter Widenhorn, der Sprecher der Polizeidirektion Ludwigsburg.

 

Erneut fette Beute haben in der Nacht zum Donnerstag unbekannte Täter in Weissach gemacht: In der Albert-Häcker-Straße haben sie einen grauen Porsche Cayenne gestohlen. Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 2.50 Uhr.

Die Luxuskarosse ist 95 000 Euro teuer und hat ein Stuttgarter Kennzeichen. Das Fahrzeug ist mit einem sogenannten Keyless-Entry-System, also einem schlüssellosen Zugang, ausgestattet. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0 70 31 / 13 00 zu melden.

In den vergangenen beiden Wochen hatten es die Autodiebe auf Porsche Cayenne abgesehen. Dabei war der jetzt in Weissach gestohlene Wagen noch der günstigste in der Serie von insgesamt vier. Der Wert der anderen lag zwischen 120 000 und 150 000 Euro. Auffallend ist, dass es sich meist um Autos mit Stuttgarter Kennzeichen handelt. Das erste wurde in der Nacht vom 11. auf den 12. Juli in Rutesheim in der Lessingstraße, das nächste ebenfalls in Rutesheim vom 15. auf den 16. Juli in der Bahnhofstraße gestohlen. Den nächsten Coup landeten die Autodiebe vom 17. auf den 18. Juli in Heimerdingen in der Grabenstraße.

Bislang sind noch keine verwertbaren Hinweise bei der Polizei eingegangen. „Wir können noch keinen Ermittlungserfolg vorweisen“, sagte Widenhorn. „Das Keyless-Entry-System ist ein angreifbarer Komfort“, sagte der Polizeisprecher. Damit lässt sich das Auto ohne Schlüssel entriegeln und über einen Knopf starten. Ein Schlüssel mit Chip, den der Fahrer mit sich führt, macht das möglich. „Diesen Schlüssel abzuschirmen und ihn nicht nahe der Haustür oder am Fenster aufzubewahren, kann helfen“, sagt der Polizeisprecher.