Altehrwürdig, romantisch, beeindruckend Das sind die zehn schönsten Schlösser und Burgen im Kreis Böblingen

Von
Im Kreis Böblingen laden zahlreiche Schlösser und Burgen zu Ausflügen ein. In der Bildergalerie stellen wir zehn von ihnen vor. Foto: Archiv/Factum

Böblingen - Daimler-Werk, Motorworld, A81 – diese Schlagworte kommen vielen in den Sinn, wenn sie an den Kreis Böblingen denken. Immerhin dreht sich hier heutzutage viel um Automobile und den Straßenverkehr. Doch der Kreis hat noch mehr zu bieten.

Auch Erholungssuchende kommen hier nämlich auf ihre Kosten, immerhin gibt es mit dem Schönbuch ein ausgedehntes Waldgebiet, das zu Wanderungen und anderen Ausflügen in die Natur einlädt. Außerdem hat der Kreis eine lang zurückreichende Geschichte, auf deren Spuren sich historisch Interessierte vielerorts begeben können.

Hier entlang: „Die zehn schönsten Wanderungen im Kreis Böblingen“

Imposantes Schloss Waldenbuch

So gibt es hier beispielsweise zahlreiche romantische, kleine Burgen und imposante Schlösser, die zum Teil sogar öffentlich zugänglich sind. Eines der bekanntesten ist wohl das Schloss Waldenbuch, doch auch in Holzgerlingen, Aidlingen oder Grafenau gibt es ehemalige Herrschaftssitze, bei denen sich ein Besuch lohnt.

In der Bildergalerie stellen wir die zehn schönsten Burgen und Schlösser im Kreis Böblingen samt ihrer Geschichte vor.

Fotostrecke
Artikel bewerten
5
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden