Das Basislager befand sich in einer beheizten Tiefgarage. Hier bekam jedes Team einen drei mal drei Meter großen Platz mit zwei Feldbetten zugewiesen. Jürgen Haug war als Betreuer dabei. „Für mich war das auch eine Herausforderung, weil ich 24 Stunden wach sein und schauen musste, dass alles reibungslos funktioniert.“ Die Athleten hatten in der Tiefgarage die Möglichkeit, sich in den Pausen zumindest ein wenig zu erholen. „An schlafen war allerdings nicht zu denken, weil es ein ständiges Kommen und Gehen war“, sagt Markus Ploppa, dem das Uhinger Marketingkonzept dieser Veranstaltung gut gefallen hat. „Das war richtig professionell, und der verkaufsoffene Sonntag lockte viele Zuschauer an die Strecke mitten in der Stadt.“ Das Siegerteam hatte nach 24 Stunden 124 Runden geschafft. Ploppas Jungs waren mit 96 Runden dabei. Bester bei „X-nature“ war der Chef selbst mit insgesamt 30 Runden, 66 Kilometern und 360 absolvierten Hindernissen.

 

Der Landschaftsarchitekt, der mit seiner Frau Birgit Kriesten-Ploppa das Gartencenter im Leonberger Mahdental führt, hat Erfahrung mit Extremsport-Veranstaltungen. Auf dem eigenen Firmengelände errichtete er inmitten des alten Baumbestandes einen Parcours und bietet Teambuilding-Veranstaltungen für Gruppen bis zu 60 Personen, Fitness-Bootcamps für Einsteiger, Hobbysportler und Profis sowie Programme für Kinder- und Jugendliche an, die ihren Geburtstag aktiv mit Freunden feiern wollen. Die Aktivitäten für seine gegründete Firma X-nature, bislang vorwiegend Hobby, möchte er im nächsten Jahr forcieren.

Markus Ploppa war früher „normaler“ Triathlet, lief gerne Marathon. Schnell fand er Gefallen am Cross-Triathlon, war dreimal bei den Weltmeisterschaften auf Hawaii. Der 54-Jährige liebt seinen Sport. „Für mich ist das Leben, und je älter ich werde, desto mehr Spaß macht mir das.“ Das Training hat er verinnerlicht, die meist kurzen Einheiten baut er in seine sechs-Tage-Arbeitswoche ein. Dieser Sport habe viel mit dem Kopf zu tun, man müsse sich darauf einlassen, sagt Ploppa. „Und für mich ist es purer Luxus, dass ich noch so fit bin und das machen darf.“