Die Kreissparkasse unterstützt die Kirchenbezirke bei den Feiern zu 500 Jahre Reformation.

Leonberg - Einen Grund zur Freude haben die evangelischen Kirchen im Landkreis Böblingen. Die Sozialstiftung der Kreissparkasse Böblingen unterstützt die Feiern zu 500 Jahre Reformation und hat dazu Spenden in Höhe von insgesamt 10 000 Euro an die drei evangelischen Kirchenbezirke Leonberg, Böblingen und Herrenberg übergeben.

 

„Durch die Reformation wurde ein kirchlicher und gesellschaftspolitischer Prozess in Gang gesetzt, dessen Auswirkungen noch heute unser Leben prägen“, sagte Detlef Schmidt, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Böblingen bei der Spendenübergabe. „Wir finden es deshalb wichtig, sich auch jetzt – 500 Jahre nach der Reformation – mit kirchlichen, kulturellen, gesellschafts- und bildungspolitischen Themen auseinanderzusetzen.“ Dazu gehöre auch, die Reformations-Feiern der evangelischen Kirchen in unserem Landkreis zu fördern.

Es sind noch weitere Aktionen geplant

Die drei Dekane der evangelischen Bezirke, Wolfgang Vögele (Leonberg), Eberhard Feucht (Herrenberg) und Bernd Liebendörfer haben die Spenden entgegengenommen. In den drei Kirchenbezirken gibt es im Laufe des Jahres zahlreiche Veranstaltungen, um der Reformation vor 500 Jahren und ihrer Bedeutung bis heute zu gedenken.

In Böblingen gibt es ein Festwochenende vom 13. bis 16. Juli, in Sindelfingen einen ökumenischen Kirchentag Ende September. Herrenberg lädt unter anderem zu einem Konzertwochenende mit Werken von Bach und Mendelssohn Bartholdy am 25. und 26. November ein. Der Kirchenbezirk Leonberg hat ein Aktionsmagazin „FantasTisch“ mit 65 000 Exemplaren und vielen Berichten über den Glauben herausgebracht. Zudem finden zahlreiche Veranstaltungen statt, bei denen der speziell angefertigte Tisch der Aktion, in den Kirchengemeinden des Bezirkes aufgestellt wird.