Fotos auf den Spuren der Schwarzwaldbahn
Bilder [Kommentare 1] Die Schwarzwaldbahn fährt seit 1983 nicht mehr. Die Strecke aus dem 19. Jahrhundert soll als Hermann-Hesse-Bahn wieder aufleben. Zur Reportage in der Leonberger Kreiszeitung gibt es hier ganz viele Bilder einer Wanderung entlang der Bahnstrecke, von Weil der Stadt über Schafhausen bis nach Ostelsheim.
Video von der Tour de Natur
Video Bei der Tour de Natur der Leonberger Kreiszeitung und des Leo-Centers haben sich über 1200 Radler angemeldet - ein absoluter Rekord.Jetzt hat das Team des Leo-Centers ein Video dazu gedreht.
Perouser und Heimsheimer auf Gartenschau
Bilder Entlang der Enz, die Mühlacker durchzieht, sind die Ufer schön hergerichtet worden, vom Zentrum bis zum Stadtteil Dürmenz auf zehn  Hektar. Mittendrin Aktivisten für die Waldenser aus Perouse und Heimsheim. Sie haben sich zusammen getan, um für den Waldenser-Wanderweg zwischen den beiden Orten zu werben.
Feuer in Haus und Garage
Bilder Kaum war das Unwetter in der Nacht bewätigt, wurde die Leonberger Feuerwehr am Samstag in der Früh schon wieder alarmiert: Um 7.30 Uhr wurde ein Zimmerbrand in der Steinstraße gemeldet, eine Person wurde vermisst. In Renningen hat ein Sicherungskasten einen Brand in einer Garage in der Hauptstraße ausgelöst.
Unwetter: Retter im Großeinsatz
Bilder Das schwere Unwetter, das am Freitagabend über den Altkreis gezogen ist, hat zu zahlreichen vollgelaufenen Kellern und einem Hangrutsch in Höfingen geführt. Die Feuerwehr und das THW mussten über 30 Einsätze koordinieren. Die Polizei meldet zwei Unfälle und darüber hinaus kleinere Schäden, die sich zu 11 000 Euro summieren. Anbei viele Bilder dazu.
Der Video-Nachrichtenüberblick
Video Die Nachrichten der vergangenen Tage aus dem Altkreis im Video -  zusammengetragen von der Strohgäuwelle. Am Sonntagabend entlud sich die Rekordhitze der letzten Woche in teils heftigen Gewittern.
Blitz löst Dachstuhlbrand aus
Bilder Das Gewitter nach der Hitze der vergangenen Tage hat am Sonntag einen Dachstuhlbrand ausgelöst. Gestern Abend um 20.45 Uhr hat ein Blitz in ein Einfamilienhaus in der Hans-Sachs-Straße in Leonberg eingeschlagen. Dabei entstand ein Schwelbrand im Dachstuhl
So schön ist das Super-Sommerwetter
Bilder Wir wollen nicht über die Hitze schimpfen, sondern uns über das herrliche Freibadwetter freuen. Und haben für euch ganz viele schöne Fotos zusammen gestellt - Leonberger Altstadt im August. Schickt auch ihr uns eure Sommerfotos!
Deutschlands  Beste ermitteln ihre Meister
Video [Kommentare 1] Auf der Anlage in Renningen werden am Freitag und Samstag die deutschen Einzelmeisterschaften ausgetragen. Auch Spieler des gastgebenden Vereins haben große Chancen auf vordere Platzierungen.
Großer Ansturm bei der Tour de Natur
Bilder Bei der Tour de Natur der Leonberger Kreiszeitung und des Leo-Centers haben sich über 1200 Radler angemeldet. Bei bestem Radfahrwetter - nicht zu heiß, etwas Wind, kein Regen - war das Anmeldezelt beim Leo-Center schon zum Start belagert. Es war das Jubiläum - zum 25. Mal fand die große Radtour bereits stadt.
Rappen gegen Schönheitswahn und Abzocker
Video Mario K. hat die Lust am Sprechgesang auch mit 45 Jahren noch lange nicht verloren – im Gegenteil. Der Stuttgarter, der seit zwölf Jahren in der Stadt lebt, will mit dieser Musikrichtung aus seiner Jugend noch einmal richtig durchstarten.
Die B 295 – Porträt einer Straße
Bilder Video [Kommentare 5] Die B 295 führt vom ländlichen Idyll des Schwarzwaldes bei Calw bis ins industrialisierte Feuerbach. Sie ist Lebensader, Sehnsuchtsort, bringt Freude und Ärgernis, Wohlstand und Prosperität, Lärm und tödliche Unfälle mit sich. Eine Bereisung der Bundesstraße.
14. Oldtimer Treffen Weissach & Gebersheimer Straßenfest
Video [Kommentare 1] Die Hitze nimmt kein Ende. Bei zahlreichen Stadt-, Dorf- und Straßenfesten macht sich das bei den Besucherzahlen bemerkbar. Bei Temperaturen bis 40 Grad kann man es auch kaum jemandem verdenken. Die Kollegen von der Strohgäuwelle waren mit ihrer Kamera vor Ort.

 
Sommerzeit ist Festlezeit
Video Der Sommer bringt heiße Temperaturen und man kann sich kaum entscheiden, wo man sich mit Getränken unter freiem Himmel versorgen will. Die Kollegen der Strohgäuwelle geben einen Überblick. 
Klinikpersonal fordert mehr Stellen und Geld
Video Protest am Krankenhaus: Die Nummernschilder zeigen an, wie viele Pflegekräfte in der Patientenversorgung fehlen. 87 sind es in Leonberg, bundesweit über 100 000. Ausgerechnet hat dies die Gewerkschaft Verdi, die zu Aktionen aufgerufen hatte.
Erster Spatenstich zum Rathaus-Neubau
Video Nach dem Abriss, des Sitzungssaalanbaus wirkt das bestehende Leonberger Rathaus am Belforter Platz nicht mehr sehr einladend.  Jetzt hat der Spatenstich zum Neubau stattgefunden. Die Strohgäuwelle war mit dabei. 
Klinikpersonal fordert mehr Stellen und Geld
Video Unter dem Motto „Mehr von uns ist besser für alle“ hatte ver.di am Mittwoch deutschlandweit 162.000 Mitarbeiter an allen Krankenhäusern zu einem Protest aufgerufen. Das aktuelle Video der "Strohgäuwelle" dazu sehen Sie hier.
Fährt bis 2028 die S-Bahn bis Calw?
Bilder [Kommentare 1] Der gordische Knoten ist zerschlagen: Bei einem Spitzentreffen im Stuttgarter Verkehrsministerium haben sich die Landesregierung, die beiden Kreise Böblingen und Calw sowie die Städte Weil der Stadt und Renningen auf einen Kompromiss geeinigt, um die Schienenverbindung nach Calw nach über 30 Jahren wieder zu reaktivieren.
Ralf-Dahrendorf-Journalistenpreis für LKZ-Redakteur
Bilder [Kommentare 1] Die Jury des Ralf-Dahrendorf-Preises, der seit 2011 von der Badischen Zeitung für kritischen Lokaljournalismus vergeben wird, hat sich entschieden: Rafael Binkowski erhält den ersten Preis für seine Berichte über die Weissacher Kommbau.
Weniger spektakulär:  Beinbruch beim Stunt
Bilder Insgesamt 6000 Besucher tummeln sich am Sonntag am Glemseck beim ADAC-Bikertreff im Mahdental. Neben atemberaubenden Vorführungen geben Experten den Zweiradfahrern wertvolle Tipps mit auf den Weg.
Newsblock - die Nachrichten im Video
Video Schlichtungen bei Bahn- und Kita-Streit, unbefristeter Streik bei der Post - unter anderem diese Nachrichten haben uns diese Woche beschäftigt. Ein Video der Strohgäuwelle.
 
Interaktiv