Großer Ansturm bei der Tour de Natur
Bilder Bei der Tour de Natur der Leonberger Kreiszeitung und des Leo-Centers haben sich über 1200 Radler angemeldet. Bei bestem Radfahrwetter - nicht zu heiß, etwas Wind, kein Regen - war das Anmeldezelt beim Leo-Center schon zum Start belagert. Es war das Jubiläum - zum 25. Mal fand die große Radtour bereits stadt.
Rappen gegen Schönheitswahn und Abzocker
Video Mario K. hat die Lust am Sprechgesang auch mit 45 Jahren noch lange nicht verloren – im Gegenteil. Der Stuttgarter, der seit zwölf Jahren in der Stadt lebt, will mit dieser Musikrichtung aus seiner Jugend noch einmal richtig durchstarten.
Die B 295 – Porträt einer Straße
Bilder Video [Kommentare 4] Die B 295 führt vom ländlichen Idyll des Schwarzwaldes bei Calw bis ins industrialisierte Feuerbach. Sie ist Lebensader, Sehnsuchtsort, bringt Freude und Ärgernis, Wohlstand und Prosperität, Lärm und tödliche Unfälle mit sich. Eine Bereisung der Bundesstraße.
14. Oldtimer Treffen Weissach & Gebersheimer Straßenfest
Video [Kommentare 1] Die Hitze nimmt kein Ende. Bei zahlreichen Stadt-, Dorf- und Straßenfesten macht sich das bei den Besucherzahlen bemerkbar. Bei Temperaturen bis 40 Grad kann man es auch kaum jemandem verdenken. Die Kollegen von der Strohgäuwelle waren mit ihrer Kamera vor Ort.

 
Sommerzeit ist Festlezeit
Video Der Sommer bringt heiße Temperaturen und man kann sich kaum entscheiden, wo man sich mit Getränken unter freiem Himmel versorgen will. Die Kollegen der Strohgäuwelle geben einen Überblick. 
Klinikpersonal fordert mehr Stellen und Geld
Video Protest am Krankenhaus: Die Nummernschilder zeigen an, wie viele Pflegekräfte in der Patientenversorgung fehlen. 87 sind es in Leonberg, bundesweit über 100 000. Ausgerechnet hat dies die Gewerkschaft Verdi, die zu Aktionen aufgerufen hatte.
Erster Spatenstich zum Rathaus-Neubau
Video Nach dem Abriss, des Sitzungssaalanbaus wirkt das bestehende Leonberger Rathaus am Belforter Platz nicht mehr sehr einladend.  Jetzt hat der Spatenstich zum Neubau stattgefunden. Die Strohgäuwelle war mit dabei. 
Klinikpersonal fordert mehr Stellen und Geld
Video Unter dem Motto „Mehr von uns ist besser für alle“ hatte ver.di am Mittwoch deutschlandweit 162.000 Mitarbeiter an allen Krankenhäusern zu einem Protest aufgerufen. Das aktuelle Video der "Strohgäuwelle" dazu sehen Sie hier.
Fährt bis 2028 die S-Bahn bis Calw?
Bilder [Kommentare 1] Der gordische Knoten ist zerschlagen: Bei einem Spitzentreffen im Stuttgarter Verkehrsministerium haben sich die Landesregierung, die beiden Kreise Böblingen und Calw sowie die Städte Weil der Stadt und Renningen auf einen Kompromiss geeinigt, um die Schienenverbindung nach Calw nach über 30 Jahren wieder zu reaktivieren.
Ralf-Dahrendorf-Journalistenpreis für LKZ-Redakteur
Bilder [Kommentare 1] Die Jury des Ralf-Dahrendorf-Preises, der seit 2011 von der Badischen Zeitung für kritischen Lokaljournalismus vergeben wird, hat sich entschieden: Rafael Binkowski erhält den ersten Preis für seine Berichte über die Weissacher Kommbau.
Weniger spektakulär:  Beinbruch beim Stunt
Bilder Insgesamt 6000 Besucher tummeln sich am Sonntag am Glemseck beim ADAC-Bikertreff im Mahdental. Neben atemberaubenden Vorführungen geben Experten den Zweiradfahrern wertvolle Tipps mit auf den Weg.
Newsblock - die Nachrichten im Video
Video Schlichtungen bei Bahn- und Kita-Streit, unbefristeter Streik bei der Post - unter anderem diese Nachrichten haben uns diese Woche beschäftigt. Ein Video der Strohgäuwelle.
Feuer in der Altstadt: 150 000 Euro Schaden
Bilder Großeinsatz der Feuerwehr während des Kunsthandwerkermarktes in Weil der Stadt: Am heutigen Sonntag gegen 9.35 Uhr brannte in der Badtorstraße ein Einfamilienhaus. 85 Feuerwehrleute waren im Einsatz, das Dachgeschoss brannte völig aus. Der Schaden wird auf 150 000 Euro geschätzt.
Wird 2015 so warm wie 2014?
Video 2014 war mit einer Mitteltemperatur von 11,8°C das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1951 und übertraf damit den Rekord von 1994 mit 11,4°C. Ein normaler Jahresmittelwert liegt bei etwa nur 9,4°C. Auch in diesem Jahr ist es außergewöhnlich warm. Ein Bericht der Strohgäuwelle.
Newsblock: Die Nachrichten im Video
Video Die Nachrichten der Woche im Video: "GDL-Streik gestoppt, Bahn und GDL einigen sich auf Schlichtung" und "LKW verliert 200 Kisten Bier auf Kreuzung ". 
Radsternfahrt
Video Am Sonntag endeten die Fahrrad-Aktionstage in Stuttgart mit der traditionellen Sternfahrt. Hierbei kommen tausende Radfahrer über die normalerweise nur von Autos befahrenen Strecken aus allen Himmelsrichtungen in die Stuttgarter Innenstadt. Hier gibt's das Video der Strohgäuwelle.
Die Leomess: Eine Erfolgsgeschichte
Video Rund um das Leonberger Reiterstadion fand inzwischen die siebte Ausgabe der Leomess statt. Was anlässlich der 750-Jahr-Feier Leonbergs 1998 begann, hat sich inzwischen zu einer erfolgreichen Wirtschaftsförderung für Firmen und Geschäfte aus und um Leonberg entwickelt. 
Kepler-Museum feiert 75.
Video In diesem Jahr feiert das  Kepler-Museum 75-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde die Sammlung mit Neuerungen versehen, die die Kepler-Gesellschaft am Dienstag präsentierte. Das Video der Strohgäuwelle gibt's hier. 
Schießkino entfacht  heftige Emotionen
Bilder [Kommentare 4] Es ist ein ehrgeiziges Projekt: Die Cousins Christoph Bäuerle (24) und Moses Hofmann (20) wollen ein Schießkino bauen, in dem Jäger und Polizisten auf Videos ballern. Doch in Weissach hat das das Gemeinderat abgelehnt, nun suchen die Investoren einen neuen Standort.
Video und Blog zum Bahnstreik
Video In dieser Woche rief die GDL erneut zur Arbeitsniederlage im Tarifkonflikt auf, der seit Juli 2014 bereits sieben Mal zum Streik geführt hatte. Das Video der Strohgäuwelle finden Sie hier. 
Campo-Hotel eröffnet im Januar 2016
Bilder Im Renninger Gewerbegebiet in der Raitestraße entsteht ein Haus mit 110 Betten für 5,5 Millionen Euro. Es ist eines der größten im Altkreis, und soll vor allem für Firmen im Umfeld des Bosch-Forschungszentrum attraktiv sein.
 
Interaktiv